2 Tabelleninhalte vergleichen/gegenüberstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

katawuschel
**

2 Tabelleninhalte vergleichen/gegenüberstellen

Beitrag von katawuschel »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich erhalte wöchentlich zwei Tabellendokumente die ich bezüglich des Preises von Hand vergleiche/gegenüberstelle. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beide Tabellen in eine neue Tabelle zusammenführen kann, welche mir dann die entsprechenden Preise dem dazugehörigen Produkt gegenüberstellt? Hauptproblem wird wohl sein, dass es keine eindeutig zuordenbare Art.Nr. gibt (da unterschiedliche Anbieter) und sich die Artikelbeschreibung geringfügig unterscheiden kann - z.B. Basilikum und Basilikum gebündelt. Wenn es da doch eine Möglichkeit geben würde, wäre das Toll. Ich lade mal zwei Beispieltabellen hoch, wie ich sie selbst bekommen. Mein Wunsch ist eine Tabelle mit den Spaltenköpfen: Artikelbezeichnung - Preis Anbieter A - Preis Anbieter B.

fürs lesen schon mal vielen Dank
katawuschel
**

Re: 2 Tabelleninhalte vergleichen/gegenüberstellen

Beitrag von katawuschel »

hier die Tabellen A und B, sorry !
b.ods
(9.83 KiB) 54-mal heruntergeladen
a.ods
(10.49 KiB) 46-mal heruntergeladen
Gert Seler

Re: 2 Tabelleninhalte vergleichen/gegenüberstellen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Katawuschel,
die Preise sind nur dann vergleichbar, wenn diese dieselbe Grundlage haben. Zum Beispiel können nur Kilo_Preise verglichen werden und
dazu müssen beide LieferantenPreise auf Kilogramm umgerechnet werden oder in Stück.
Wenn möglich können die LieferantenArt.-Nummern übernommen werden, falls diese unterschiedliche beinhalten wie hier,
a z.Bspl. Art.-Nr.:30298 und b Art.-Nr.: 40212 gleich "Auberginen" Esp.. Ebenso kannst Du jedem Lieferanten eine Lieferanten-Nummer
zuteilen.
Es ist aber keine Aufgabe , die gerade mal mit links gestrickt wird.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten