Hi Leute!
Ich bin nun fast am verzweifeln mit diesem Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich wollte dieser Tage einen pps Dokument öffnen.Der Browser wollte es primär Anzeigen und ich habe dann die Einstellung vorgenommen "immer mit diesem Programm öffnen".Hat es auch aufgemacht und anschließend hatte ich das große Problem,alle Seiten die ich nun mit Opera aufmachen will werden mir mit Open Office Writer/Web angezeigt.Ich habe schon versucht nun Opera KOMPLETT zu Deinstallieren und löschen aber das Problem lässt sich nicht beheben.Alles wir über Open Office angezeigt.Das komische ist eben das die anderen Browser normal funktionieren,d.h.das öffnen von HTML Seiten mit Opera ist nun irgendwie an Open Office gekoppelt.
Kann mir jemand helfen?
Thx schon mal
HTML immer mit OO geöffnet
Moderator: Moderatoren
Re: HTML immer mit OO geöffnet
Was für ein Betriebssystem verwendest Du?
Sollte es Windows sein, im Arbeitsplatz Extras → Ordneroptionen → Dateitypen, dort suchst Du die betreffenden Dateiendungen. Die Schaltfläche »Ändern« ist mehr der Holzhammer, bei »Erweitert« kannst Du differenzierter einstellen.
Bei Linux, zumindest mit KDE (andere Bedienoberflächen benutze ich nicht) geht es über das Kontextmenü mit »Öffnen mit« oder wieder etwas differenzierter im KDE-Kontrollzentrum → KDE-Komponenten → Dateizuordnungen. Benutze »Datenmuster suchen«, sonst ist die Geschichte ein bisschen unübersichtlich.
Falk
Sollte es Windows sein, im Arbeitsplatz Extras → Ordneroptionen → Dateitypen, dort suchst Du die betreffenden Dateiendungen. Die Schaltfläche »Ändern« ist mehr der Holzhammer, bei »Erweitert« kannst Du differenzierter einstellen.
Bei Linux, zumindest mit KDE (andere Bedienoberflächen benutze ich nicht) geht es über das Kontextmenü mit »Öffnen mit« oder wieder etwas differenzierter im KDE-Kontrollzentrum → KDE-Komponenten → Dateizuordnungen. Benutze »Datenmuster suchen«, sonst ist die Geschichte ein bisschen unübersichtlich.
Falk
Erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort und deine Beschreibung habe ich auch in XP gefunden aber leider existiert das Problem auf meinem Vista Laoptop
/ Hast du da auch noch eine Idee wo sie sein könnten denn unter "Ordneroptionen" kommt der Eintrag mit dem Dateityp nicht mehr.
Thx

Thx
Hm, isch 'abe gar kein Vista...
Wenn es so abläuft wie bei den bisherigen Windows, dann lege den Eintrag einfach neu an und weise ihm Opera zu.
Hast du schonmal Opera neuinstalliert? Das ist bei einem Browser meist einfacher als bei einem schwergewichtigen Officepaket? Zur Stammanwendung kannst du ihn auch erklären.
Vistaexperten, zum Einsatz! (vielleicht haben wir ja einen hier)
Falk
Wenn es so abläuft wie bei den bisherigen Windows, dann lege den Eintrag einfach neu an und weise ihm Opera zu.
Hast du schonmal Opera neuinstalliert? Das ist bei einem Browser meist einfacher als bei einem schwergewichtigen Officepaket? Zur Stammanwendung kannst du ihn auch erklären.
Vistaexperten, zum Einsatz! (vielleicht haben wir ja einen hier)
Falk
Ich wollte mich nochmal hier im Forum bedanken für die Hilfe.Das Problem lag letztendlich an Opera wo man auch die Einstellung ändern musste und nicht an OO.Nachdem ich nun alles beides deinstalliert und dutzend male wieder installiert habe ,sich aber doch nichts änderte habe ich die Lösung in einem Opera-Forum gefunden.Was lange währt wird gut.. ;o)
Wie gesagt,trotzdem danke für die Gedanken
)
Wie gesagt,trotzdem danke für die Gedanken