Nabend...
weiß zwar nicht obs hier genau passt, aber ich brauch mal kurz eure Hilfe...
Der Speicherpfad ist zurzeit
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Computer/Desktop/Datei.csv
Wie kann ich den angeben das es überall, egal auf welchem PC, aufm Desktop landet? Benötige dies für einen Makro in OOCalc...
Danke
Speicherpfad als Variable angeben
Moderator: Moderatoren
Re: Speicherpfad als Variable angeben
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
ZB durch ein Fenster welches sich öffnet und fragt wo die Datei gespeichert werden soll?
Oder das aktuelle Verzeichnis?
ZB durch ein Fenster welches sich öffnet und fragt wo die Datei gespeichert werden soll?
Oder das aktuelle Verzeichnis?
Re: Speicherpfad als Variable angeben
Hallo,
ehe Du hier vergeblich wartest, schau doch mal in der Basic-Ecke nach und frag dort, die können bei Makros sicher besser helfen. Mit Calc hat die Frage glaub ich eher am Rande zu tun.
Viele Grüße
AhQ
ehe Du hier vergeblich wartest, schau doch mal in der Basic-Ecke nach und frag dort, die können bei Makros sicher besser helfen. Mit Calc hat die Frage glaub ich eher am Rande zu tun.
Viele Grüße
AhQ
- komma4
Du weisst, dass Du in einem Makro bspw. eine Umgebungsvariable nutzen kannst (die eine Pfadangabe enthalten kann),Hn hat geschrieben:Ich brauche es für einen Makro indem ich sagen speicher in diesem Verzeichnis, dafür brauch ich aber eine variable Pfadbezeichnung!
oder was meinst Du mit "variabel"?
Code: Alles auswählen
sPfadAusUmgebung = Environ("MYPATH")
sDateiname = sPfadAusUmgebung & getPathSeparator() & sDateiCSV
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)