Wenn ein Programm abstürzt, kann das tatsächlich programminterne Ursachen haben. Oft liegt es aber auch am Zusammenspiel eines Programmes mit seinem Umfeld, sprich: Betriebssystem, Treiber, Hardwareressourcen etc, wobei sich oft nicht vollständig klären lässt, wer die Instabilität verursacht. Oder an Dokumenten, die verschiedene Konvertierungszyklen hinter sich haben und einiges an Ballast im internen Code mitschleppen.
Eine Ferndiagnose stellen kann hier niemand, aber es scheint ja vor allem auch darum zu gehen, mal etwas Frust abzulassen - den ich im Übrigen auch hätte, wenn es mir so erginge wie beschrieben.
Ich kann aber auch nur Stephan's Erfahrungen bestätigen: wir erleben in der ganzen Firma OO als sehr stabil.
Dabei teilen sich ca. 30 User eine Programminstallation auf einem Terminalserver, es werden sowohl einfache Briefe und Tabellen erstellt, wie auch umfangreiche Dokumente mit z.T. mehreren hundert Seiten voller Tabellen und Grafiken.
Natürlich kam es auch schon zu vereinzelten Abstürzen, aber das waren wirklich ganz seltene Ausnahmen in den etwa 6 Jahren, in denen wir mit StarOffice/OpenOffice arbeiten.
Ich will trotzdem versuchen, auf einige Deiner Fragen konkret einzugehen (wenn Du die Seele jetzt etwas befreit hast, wär's aber sinnvoll, Du würdest zu solchen Fragen einzelne Beiträge erstellen - natürlcih nur, sofern Dich eine ernsthafte Diskussion der einzelnen Themen interessiert.)
Und warum sieht das ganze Programm nach pseudomässigen Einzelinstanzen aus
Das ist eine Frage, die müsstest Du wohl an die Entwickler stellen. Es gibt sicher irgendeine Erklärung dafür, es gibt ja auch andere Programme, die so verfahren (Gipm z.B.).
Erstelle eine Tabelle mit einer leeren Zeile davor (also in die zweite Zeile).
Gehe auf die erste Zeile und füge einen Seitenumbruch ein.
Jetzt ist die Tabelle auf der nächsten Seite direkt oben ohne eine Zeile zum Rand.
So, jetzt entschließt Du dich, doch etwas VOR die Tabelle auf der gleichen Seite zu schreiben.
In dem Fall setzt man den Cursor an die erste Stelle der ersten Zelle und drückt einmal RETURN. Ergebnis: ein leerer Absatz vor der Tabelle.
Wieso kann man Tabellen nicht gleich so handlen, dass Textumlauf möglich ist? So kann ich den Buggyrahmen doch workarounden?
Vielleicht stellst Du die Frage falsch, denn was nützt Dir eine Antwort auf das Warum? Das Problem lösen kannst Du ja nur mit einer Frage nach dem Wie, die Du offenbar mit dem Rahmen schon gefunden hast. Ist jetzt das Warum noch wichtig?
Warum kann man beim Rahmen den TExt nicht komplett weglassen
Das kann man schon. Deine Beschreibung ist zwar jetzt etwas unspezifisch, aber ich nehme an, es geht darum, zwischen Tabelle und unterem Rahmenrand
keinen Absatz zu haben?
Warum kann beim Bildervergrössern nicht das Seitenverhältnis korrekt bleiben?
Kann schon. Wenn man gleichzeitig die SHIFT-Taste drückt.
Warum kann man bei einem Bild im Rahmen die Bildgrösse nicht fixieren, wenn man den Rahmen kleiner als das Bild zieht?
Jetzt müsstest Du aber mal erklären, warum ein Rahmen, in dem sich ein Bild befindet, kleiner werden soll als das Bild? Das würde ich jetzt mal - nach den bisher vorliegenden Informationen - als irrtümliche Anwendung bezeichnen. Wenn Du einen Rahmen brauchst, der kleiner Als das Bild ist, solltest Du das Bild nicht hinein tun.
Und wie gesagt:
Wenn Du diese oder andere Fragen weiter verfolgen willst, wär's gescheit, sie einzeln in den jeweiligen Foren zu stellen.
Vielleicht hilft doch noch ein allgemeiner Tipp (ohne Flinte) zur Stabilität: Schau mal unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Arbeitsspeicher: vielleicht findest Du hier Einstellungen, die das Absturzverhalten verbessern würden.
mfG