PrOOo-Vorlage "Moderner Brief" - Problem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: PrOOo-Vorlage "Moderner Brief" - Problem

Beitrag von Stephan »

Du müßtest die Vorlage hier in Forum hochladen falls es sich tatsächlich um ein Textfeld handelt.

Die derzeitig bei der live-PrOOo-Box erhältliche Vorlage enthält jedenfalls kein Textfeld, sondern ein ganz normalen Seitenrand, den man auch schmaler stellen kann:
http://live.prooo-box.org/templates/de/ ... _brief.ott

Es dürfte sich dabei also um eine andere Vorlage handeln und ich weiß somit nicht welche Vorlage names "Moderner Brief" Du konkret verwendest.

Gruß
Stephan
chrk

Re: PrOOo-Vorlage "Moderner Brief" - Problem

Beitrag von chrk »

Die Vorlage hat wohl jemand entworfen, der meint, Briefe sollten sowieso nicht länger als eine Seite sein :)

Du müsstest die Dokumentvorlage bearbeiten, dazu lädst Du sie aus dem Verzeichnis, in das Du sie heruntergeladen hast, über den Dialog Datei>Dokumentvorlage>Bearbeiten.

Dann öffnest Du mit <f11> den Stylisten, schaltest auf die Ansicht Seitenvorlagen und markierst dort die Vorlage Standard. In der Ecke rechts über dem Stylisten ist eine Schaltfläche mit einem Pluszeichen, daraus wählst Du "Neue Vorlage aus Selektion", die neue Seitenvorlage nennst Du "Folgeseiten".*

Die kannst Du jetzt bearbeiten und z.B. den oberen Seitenrand auf 2,5cm stellen. Alle anderen Seiteneinstellungen sollten so bleiben wie auf der ersten Seite.

Jetzt wählst Du wieder die Seitenvorlage Standard aus und bearbeitest sie: Unter Verwalten legst Du als Folgevorlage die eben erstellte "Folgeseiten" aus.

Jetzt kannst Du die Dokumentvorlage abspeichern. Wenn Du sie unter 'Meine Vorlagen' ablegen willst, kannst Du jetzt noch mal den Dialog Datei>Dokumentvorlage>Speichern dort hin kopieren.

* In den Seitenvorlagen wirst Du auch eine (automatische) Vorlage "Erste Seite" finden. Die verwende ich hier nicht, weil Du sonst alle Einstellungen aus Standard von Hand dort hin übertragen müsstest, und sie lässt sich auch nicht mit der neu erzeugten Seitenvorlage überschreiben.
Antworten