Hallo,
habe heute zum ersten Mal eine Präsentation auf meinem Laptop (Vista) erstellt und bin auf folgendes Phänomen gestoßen:
Das Bearbeitungsfeld für benutzerdefinierte Animationen ist in angedocktem Zustand so schmal, dass vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist (s. Bild).
Nach dem Abdocken kann man es in eine akzeptable Höhe ziehen. Mir ist natürlich klar, dass das irgendwie mit der Auflösung des Bildschirms zusammenhängt (1200x800), aber die sollte nicht verändert werden.
Gibt es da etwas, das ich übersehen habe/tun könnte, oder muss ich mit der schwebenden Leiste leben?
Ciao und danke
Größe Animationsfenster einstellbar?
Moderator: Moderatoren
Größe Animationsfenster einstellbar?
- Dateianhänge
-
- da sollten eigentlich 8 Animationen zu sehen sein
- fenster.jpg (8.65 KiB) 672 mal betrachtet
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Re: Größe Animationsfenster einstellbar?
Mmm ... da wird wohl nicht allzuviel machbar sein.
Du könntest höchstens zur besseren Ausnutzung dieses Bildschirmformats die Symbolleisten links oder rechts an der Seite andocken, dann gewinnst Du etwas Höhe für den Aufgabenbereich. Ggf. kannst Du auch Teile des Aufgabenbereichs die Du nicht brauchst abschalten (oben im Aufgabenbereich unter Ansicht) auch hilft es den Aufgabenbereich etwas breiter zu machen, dabei wächst auch die Höhe des gewünschten Feldes etwas.
Gruß
Stephan
Du könntest höchstens zur besseren Ausnutzung dieses Bildschirmformats die Symbolleisten links oder rechts an der Seite andocken, dann gewinnst Du etwas Höhe für den Aufgabenbereich. Ggf. kannst Du auch Teile des Aufgabenbereichs die Du nicht brauchst abschalten (oben im Aufgabenbereich unter Ansicht) auch hilft es den Aufgabenbereich etwas breiter zu machen, dabei wächst auch die Höhe des gewünschten Feldes etwas.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Impress ist und bleibt wohl das Stiefkind bei OOo.
Nochmals danke und ciao
So werd ichs wohl machen. Ist schon komisch, das gehört ja irgendwie zu den Basics, und ich bin ja eher ambitionierter Laie bei OOo, aber dass das vorher niemandem aufgefallen ist, wundert mich doch etwas.Ggf. kannst Du auch Teile des Aufgabenbereichs die Du nicht brauchst abschalten
Impress ist und bleibt wohl das Stiefkind bei OOo.
Nochmals danke und ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Was denn aufgefallen?aber dass das vorher niemandem aufgefallen ist, wundert mich doch etwas.
Der Dialog ist nunmal wie er nötig ist, ich sehe da nichts Überflüssiges und was da ist braucht Platz. Ich wüßte jetzt auch nicht was man (auch nur theoretisch) tun könnte, wenn Bildschirme von Laptops gelegendlich solche Formate haben, denn ordnet man die Bedienelemente des Aufgabenbereichs mehr 'in der Breite' an beschweren sich die die Ihren Bildschirm im Hochformat betreiben.
Vom eingesetzten Entwicklungsaufwand sicherlich nicht. In Impress ist sehr viel Entwicklungszeit eingeflossen (ab 2.0) ganz sicher erheblich mehr als in Writer oder Calc.Impress ist und bleibt wohl das Stiefkind bei OOo
Gruß
Stephan