Aggregierte Daten nichtaggregierten Daten zuordne

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzer 11031 gelöscht

Aggregierte Daten nichtaggregierten Daten zuordne

Beitrag von Benutzer 11031 gelöscht »

Hallo!

Ich hoffe, ich kann mein Problem einigermaßen verständlich darstellen...

Und zwar habe ich einen Satz sozioökonomischer Haushaltsdaten. Dieser Satz enthält auf unterschiedlichen Tabellenblättern Daten für die einzelnen Mitglieder der Haushalte in disaggregierter Form, sowie für die Haushalte an sich in aggregierter Form (Haushaltscharakteristika). Nun möchte ich den Daten der einzelnen Haushaltsmitglieder die entsprechenden Charakteristika ihres jeweiligen Haushaltes hinzufügen. Mache ich es per Hand, ist es ein sehr aufwändiger Prozeß, da ich für jeden einzelnen Haushalt die jeweiligen Daten kopieren und dann bei den Individuen dieses Haushaltes wieder einfügen muss. Meine Frage ist also, ob es einen Weg gibt, dies zu automatisieren?
AhQ
Re: Aggregierte Daten nichtaggregierten Daten zuordne

Beitrag von AhQ »

Hallo Duli,

"aggregierte Form" heißt angehäuft/angesammelt Form. Soviel hab ich schon mit Feund Google rausbekommen. Juche!

ich würde vorschlagen, Du probierst mal mit SVerweis die Zuordnung der Charakteristika. Da ich aber den Aufbau der Tabellen nicht kenne, kann ich da jetzt auch nur raten. Aber bei Zuordnungsgeschichten ist das immer der erste Weg.

Am Einfachsten ist es, wenn Du mal die Datei oder den entscheidenden Teil hier reinstellst (und vorher alle sensiblen Daten löschst oder veränderst, es geht ja nur um den Tabellenaufbau). Dann wirst Du viele freundliche Helfer finden!

Viele Grüße

AhQ
Benutzer 11031 gelöscht

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fürchte nur, SVerweis ist es nicht...

Aber ich folge gerne dem Ratschlag, die Datei mal hier einzustellen.

Also, die Datei enthält zwei Blätter "Individuen" und "Haushalt". "Individuen enthält einen code für den Haushalt, dessen Mitglied das Individuum ist (hhid), einen code für jedes Individuum (personid) und verschiedene Variablen, die das jeweilige Individuum beschreiben (hier "stayhome" und "head"). Das zweite Blatt enthält Daten für jeden Haushalt. Wieder gibt es den Haushaltscode "hhid" und eine Variable "totinuse". Was ich gerne tun möchte ist, aif dem Blatt "Individuen" jedem Individuum die seinem/ihrem Haushalt zugehörige Variable "totinuse" zuordnen. Also, alle Indiviuen, die auf Tabelle "Individuen" hhid=1101 haben, sollen den Wert totinuse=1,5 zugeordnet bekommen. Alle Mitglieder des Haushaltes 1102, den Wert 1,44, usw.

Und wie gesagt, es wäre klasse, wenn es dafür irgendeine clevere Funktion / andere Möglichkeit gäbe, dies das Programm machen zu lassen, anstatt es selbst per Hand zu tun.

Danke!
Dateianhänge
Daten.ods
(39.55 KiB) 25-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Duli

Schreib in E2:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(A2;Haushalt.$A$2:$B$750;2;0)
und klicke doppelt auf die rechte untere Ecke des Zellrahmens von E2.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Benutzer 11031 gelöscht

Wow, das ist es (also doch SVerweis...)! Vielen herzlichen Dank!
Antworten