Kein Start von openoffice 2.3.1 -9238

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

falk

Re: Kein Start von openoffice 2.3.1 -9238

Beitrag von falk »

Du hast offensichtlich Linux in Betrieb. Könnte es sein, dass die Desktop-Integration fehlt? Hast Du die OOo-Einträge im Startmenü (oder in Gottes Namen, KDE-Menü), oder welche Oberfläche Du immer verwendest? Welche Distribution du hast, wäre nicht so ganz uninteressant. Die KDE-Integration lässt sich mit den Paketmanagern wie z.B. Yast nicht installieren. Es hilft nichts, öffne den Ordner »Desktop-Integration« im entpackten Ordner »rpms«, öffne dort ein Konsolenfenster mit »F4« und gib sudo rpm -ivh openoffice.org-suse-menus-2.3-9238.noarch.rpm ein. Reinkopieren reicht, Enter. Dann erfolgt eine root-Kennwortabfrage, selbstverständlich ohne Quittungssterne, wenn du dich nicht vertippt hast, sollte der Rechner ein bisschen arbeiten, durch das Konsolenfenster laufen eine Menge kryptischer Meldungen, wenn es fertig ist, schließt du dieses Konsolenfenster, dann sollte OOo Startmenüeinträge haben und funktionieren.
Übrigens habe ich den Befehl auch nur von der Installationsbeschreibung, konsolisch ist eine ziemlich komplizierte Fremdsprache.

Falk
falk

Re: Kein Start von openoffice 2.3.1 -9238

Beitrag von falk »

Sag doch mal was zu Deinem Betriebssystem. Wenn das Problem hartnäckig und wiederholbar ist, dann ist eventuell das geladene Installationspaket beschädigt. Rauswerfen, Installationspakete nochmal laden und installieren, das wären meine nächsten Schritte in so einem Fall. Mit den Md5-Prüfsummen (http://de.openoffice.org/downloads/hinweise.html) lässt sich die Integrität der Pakete überprüfen, bei mir war es noch nicht notwendig.

Falk
Antworten