Liebe Forumleser.
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Text, in dem verschiedene Wörter in Großbuchstaben enthalten sind. Diese sollen nun in Wörter in Kapitälchen verwandelt werden. Dazu müssen sie aber zuerst gefunden werden, in das Format "Erster Buchstabe Groß, alle weiteren klein" und dann in Kapitälchen gesetzt werden.
Bsp.:
HANS MEIER suchte und fand PETER. -> HANS MEIER suchte und fand PETER.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ich kann zwar die Wörter finden, mittels "\<[A-Z]+[A-Z]\>" als Suchbegriff bei eingeschalteten 'Regulären Ausdrücken', aber mir fehlt dann die Konvertierung.
Matthias
Wörter in Großbuchstaben durch Kapitälchen ersetzen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Wörter in Großbuchstaben durch Kapitälchen ersetzen
Hallo Matthias
Suchen und Ersetzen:
Suche nach:
\<([:upper:]*)\>
ersetzen durch: ****
&
[x]Groß/Kleinschreibung
[x]regulärer Ausdruck
****Während sich der Cursor im 'ersetzen durch' -Feld befindet, wählst du über die Schaltfläche 'Format'--> Schrifteffekt--> unter 'Auszeichnungen' 'Kapitälchen'.
Gruß Karo
Suchen und Ersetzen:
Suche nach:
&
[x]Groß/Kleinschreibung
[x]regulärer Ausdruck
****Während sich der Cursor im 'ersetzen durch' -Feld befindet, wählst du über die Schaltfläche 'Format'--> Schrifteffekt--> unter 'Auszeichnungen' 'Kapitälchen'.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Re: Wörter in Großbuchstaben durch Kapitälchen ersetzen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Karo.
Ich benötige also weiterhin eine Umwandlung des Wortes in Großbuchstaben in eines, wo nur der erste Buchstabe in Großbuchstaben ist, die weiteren klein.
HANS MEIER sucht und findet PETER. -> Hans Meier sucht und findet Peter. -> HANS MEIER sucht und findet PETER.
Leider ersetzt Dein Vorschlag die gesuchten Wörter in Großbuchstaben nur durch Großbuchstaben, formatiert als Kapitälchen, aber es findet eben keine Umwandlung in Kleinbuchstaben statt, und das wird ja benötigt, damit die Kapitälchen sich auch von den Großbuchstaben unterscheiden.Karolus hat geschrieben: Suchen und Ersetzen:
Suche nach:
&
[x]Groß/Kleinschreibung
[x]regulärer Ausdruck
Ich benötige also weiterhin eine Umwandlung des Wortes in Großbuchstaben in eines, wo nur der erste Buchstabe in Großbuchstaben ist, die weiteren klein.
HANS MEIER sucht und findet PETER. -> Hans Meier sucht und findet Peter. -> HANS MEIER sucht und findet PETER.
-
Re: Wörter in Großbuchstaben durch Kapitälchen ersetzen [gelöst]
Vielen Dank, Martinus, das klappt gut. (Auch wenn ich einige Mühen hatte, die falsch/eigenartig codierten Zeichen Deiner Antwort zu entziffern
)