Funktion gesucht: Zellen Auto-Fill aus Abhängigkeit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

waltermattau
*

Funktion gesucht: Zellen Auto-Fill aus Abhängigkeit

Beitrag von waltermattau »

Hallo an alle Forummitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in openOffice Calc die mir folgendes Szenario realisiert:

1) Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten und folgenden Einträgen

Code: Alles auswählen

A         B

Foo       4
Bar       30
Foobar    5
2) Angenommen (analog wie bei Datenbanken) Spalte A stellt bei dieser Relation den Schlüssel dar, möchte ich in Spalte A einen weiteren Eintrag "Bar" machen und oO-calc sollte mir automatisch den dazugehörigen Eintrag in die Spalte B eintragen, in diesem Fall also: Ich trage in Spalte A "Bar" ein und calc in Spalte B "30".

Frage: Kann ich irgendwo zwei Spalten fest verknüpfen, so dass später dieses Auto-Fill realisiert wird? Oder gibt es ein anderes Workaround?

Vielen Danke im Vorraus,

MfG Walter
Karolus

Re: Funktion gesucht: Zellen Auto-Fill aus Abhängigkeit

Beitrag von Karolus »

Hallo
Leg dir in einem anderen Bereich (zb.: A100:B200) eine Referenztabelle an, mit dem Inhalt:

Foo 4
Bar 30
Foobar 5
....
usw.

in der Zelle B1 nimmst du die Formel:
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$A$100:$B$200;2;0))
diese Formel ziehst du nach unten.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
waltermattau
*

Beitrag von waltermattau »

Vielen, vielen Dank.
Einen schönen Tag noch.

MfG Walter
katawuschel
**

Beitrag von katawuschel »

Hallo,

kann mir jemand die Formel =WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$A$100:$B$200;2;0)) erklären? wofür steht z.B. die 2;0 hinten?
Ich habe eine Referenztabelle die unterschiedlich aufgebaut ist wie die Eingabetabelle (z.B. Ref.Tab: Spalte G = Spalte A in Eingabe Tab.) ich habe versucht unwissend einfach die Formel anzupassen, das funktioniert nur, wenn ich meine Referenztabelle identisch wie meine Eingabetabelle aufbaue. Hilfe?!
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo katawuschel,

=SVERWEIS(A1;$A$100:$B$200;2;0)

eigentlich ganz einfach. Der SVERWEIS sucht den Wert, der in A1 steht in der Referenztabelle $A$100:$B$200 in der ersten Spalte, also in dem Fall im Bereich A100:A200. Beim ersten übereinstimmenden Wert gibt SVERWEIS den Wert, der in der 2. Spalte steht. Das ist der einsame 2er in der Formel. Wenn da eine 3 steht, sucht er die dritte Spalte, die allerdings auch in der Referenztabelle angegeben sein muß (es müßte dann also da heißen A100:C200 usw). Der 0er am Schluß definiert die Suchmethodik. 0 heißt, er sucht eine genaue Übereinstimmung, es gibt auch noch 1 und -1. das bezieht sich dann auf eine eventuelle Sortierung der ersten Spalte der Referenztabelle.

Drück mal in Calc F1 und schau Dir in der Hilfe die Erklärung zum SVERWEIS an, die bringt einen eigentlich schon immer recht gut weiter.

Sollte es Probleme mit Deiner Datei geben, dann poste sie doch einfach und beschreibe, was Du erreichen willst, Du findest hier viele helfende Hände!

Viele Grüße
AhQ
katawuschel
**

Beitrag von katawuschel »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die nette Unterstützung. Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage zur Formel =WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$A$100:$B$200;2;0)).
Welche Funktion hat der Anfang der Formel also =WENN(A1="";"";... ? Gibt es irgendwo eine Übersicht was man SVerweis alles machen kann?

vielen Dank
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Spalte B wird in diesem Zusammenhang mit der Formel ausgefüllt bevor überhaupt etwas in Spalte A eingetragen wird.
mit =WENN(A1=""
wird abgefragt ob A1 leer ist, und in diesem Fall eine leere Zelle zurückgegeben:
;""
imanderen Fall kommt Sverweis zu Ausführung:
;SVERWEIS(.....

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten