Suchfeld einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

katawuschel
**

Suchfeld einfügen

Beitrag von katawuschel »

Hallo,

ich habe da eine ziemlich "große" Tabelle mit den gleichen Inhalten für jeden Wochentag. Ich möchte für jeden Wochentag eine Suchfunktion einfügen, der dann nur diesen Bereich durchsucht. Ich lade die Tabelle mal hoch zur Veranschaulichung was ich eigentlich will.

vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Gärtner Filter.ods
(46.94 KiB) 106-mal heruntergeladen
katawuschel
**

Re: Suchfeld einfügen

Wenn es mit einem Formularfeld gehen würde, wäre toll. Gibt es da einen Möglichkeit mit einer "Gehe zu" Funktion?
Sorr, dass ich mit meiner Fragerei nerve, aber das würde die Qualität der Tabelle erheblich verbessern.

Noch mal kurz: ich brauche ein Suchfeld (Formular), dass in einem bestimmten Bereich der Tabelle den gesuchten Begriff sucht und in diese Zeile springt.

z.B. ich gebe im Suchfeld Zuccini ein, dann soll der Cursor auf das Feld A111 mit dem Eintrag Zuccini springen. Wäre wirklich super wenn Ihr mir helfen könntet.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Niels

Ich hab in E3 eine Drop-down-liste zur Kulturauswahl erstellt (->Daten->Gültigkeit).
Neben den Schaltflächen zu den Wochentagen befinden sich Hyperlinkformeln mit denen du jetzt direkt zum ausgewählten Gemüse des jeweiligen Wochentags springen kannst.
____
Schau dir unten in der Wochenzusammenfassung die geänderte Summenformel pro Kultur an.

Gruß Karo
Dateianhänge
Gärtner Filter1.ods
(37.81 KiB) 306-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
katawuschel
**

wow vielen Dank! wirklich super, hätte gar nicht mit einer fertigen Lösung gerrechnet - ich wünsch Dir schöne Ostern. Vielleicht nerv ich ja noch ein bissel am Wochenende.

Grüße
katawuschel
**

kannst Du mir vielleicht die Formeln kurz erklären? Für was steht z.B. die 94, 668 und A762?

Aber nur wenns geht, hast schon genug Arbeit mit mir gehabt!
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Formeln in Spalte G waren nur zum Test und zum Aufbau der entgültigen Formel in C gedacht (können auch jetzt gelöscht werden),
aber anhand der drei Formeln ist auch nachzuvollziehbar wie man von einem Suchbegriff zur Zieladresse in einem bestimmten Bereich kommt.
=VERGLEICH("zuchini";bsonntag)
gibt den Zeilenindex von "zuchini" im Bereich bsonntag → 95
=ZEILE(bsonntag) gibt die erste Zeilennr des Bereiches → 668
und mit
="#A"&'summe der anderen beiden'-1
ergibt das die Zelladresse in der richtigen Syntax für die Funktion Hyperlink → #A762

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten