Steuerelemente in calc
Moderator: Moderatoren
-
Steuerelemente in calc
Ich bin neu bei openoffice, würde gerne von microsoft umsteigen, benötige folgende info:
in microsoft-excel kann man steuerelemente, z.B. "scrollbar" einbauen und für die eigenen Bedürfnisse formatieren.
Geht das in calc auch / wie ?
Vielen Dank für die Hilfen, hab's inzwischen aber selbst gefunden (try and error)
in microsoft-excel kann man steuerelemente, z.B. "scrollbar" einbauen und für die eigenen Bedürfnisse formatieren.
Geht das in calc auch / wie ?
Vielen Dank für die Hilfen, hab's inzwischen aber selbst gefunden (try and error)
Zuletzt geändert von ulrichlorenz am So, 23.03.2008 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Steuerelemente in calc
Hallo Ulrich,
willkommen im Forum. Ist ne echt tolle Community hier.
Menue > Ansicht > Symbolleisten > Formular Steuerelemente auswählen.
Entwurfsmodus einschalten (Das ist das Symbol mit dem Dreieck, Lineal und Stift).
Steuerelement anklicken und dann in Sheet aufziehen.
Nach betätigen der Schaltfläche "Kontrollfeld" kannst du die Einstellungen an dem Steuerelement vornehmen.
Hilft das weiter?
Jürgen
willkommen im Forum. Ist ne echt tolle Community hier.

Ja, das geht.ulrichlorenz hat geschrieben:Geht das in calc auch
Menue > Ansicht > Symbolleisten > Formular Steuerelemente auswählen.
Entwurfsmodus einschalten (Das ist das Symbol mit dem Dreieck, Lineal und Stift).
Steuerelement anklicken und dann in Sheet aufziehen.
Nach betätigen der Schaltfläche "Kontrollfeld" kannst du die Einstellungen an dem Steuerelement vornehmen.
Hilft das weiter?
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo Ulrich,
wenn Du auf den kleinen Pfeil rechts neben einer Symbolleiste klickst, kommst Du in ein Menü, in dem Du nach herzenslaune Dir Deine Symbolleisten zusammenklicken kannst. Da findest Du sicher auch, was Du suchst! Da kannst Du dann auch eigene Steuerelemente integrieren.
Viele Grüße
AhQ
wenn Du auf den kleinen Pfeil rechts neben einer Symbolleiste klickst, kommst Du in ein Menü, in dem Du nach herzenslaune Dir Deine Symbolleisten zusammenklicken kannst. Da findest Du sicher auch, was Du suchst! Da kannst Du dann auch eigene Steuerelemente integrieren.
Viele Grüße
AhQ
Hallo airboss73,
vielleicht hilft dir das, was mir die Forensuche rausgerückt hat.
Checkbox in Calc
DropDown-Menü in Calc erstellen?
Brauche Hilfe bei einem Popdown Menu
Einfache Auswahlliste
Wenn es nicht hilft, musst Du dich noch mal melden.
Gruß
balu
vielleicht hilft dir das, was mir die Forensuche rausgerückt hat.
Checkbox in Calc
DropDown-Menü in Calc erstellen?
Brauche Hilfe bei einem Popdown Menu
Einfache Auswahlliste
Wenn es nicht hilft, musst Du dich noch mal melden.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Welche Hilfe denn?Und die "Hilfe".......hätte man sich auch sparen können.....um die zu begreifen, muss man ja schon Programmierer sein.....
Ich wüßte nicht das es in OOo eine Hilfe für die Eigenschaften der Steuerelemente gibt, auch keine die nur für Programmierer verständlich wäre.
Eigenschaften der Steuerelemente finden sich mit Kurzerläuerungen in der IDL-Referenz (siehe erster Thread im Basic-Forum)
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Gruß
balu
Das stimmt so auch nicht ganz. Denn für die "Formular Steuerelemente" gibt es unter dem Suchbegriff "Formularfelder" sehr wohl eine Hilfe. Oder sprechen wir hier von zwei verschiedenen Paar Schuhe?Stephan hat geschrieben: Welche Hilfe denn?
Ich wüßte nicht das es in OOo eine Hilfe für die Eigenschaften der Steuerelemente gibt,

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Nein.Oder sprechen wir hier von zwei verschiedenen Paar Schuhe?
Ich wußte nicht das da was steht - ich sollte wohl wenigstens jede zweite neu erscheinende OOo-Version die Hilfe querlesen um die Ä�erungen mitzukriegen.
Ich habs jetzt gelesen und kann mich nun airboss73 in sofern anschliessen das das wohl tatsäc�ich ziemlich wenig brauchbar ist, allerdings nicht weil es für �ogrammierer geschrieben wäre �anz im Gegenteil finde ich es sehr verständli�) es scheint mir nur, nach kurzer Inaugenscheinnahme, sehr unvollständig.�
Gruß
Steph�
Hallo Stephan,
ob Du es glaubst, oder nicht, ich habe nicht von einer neuen Version gesprochen. Ich arbeite hier noch mit der 2.2.1.
Aber sein wir doch mal ehrlich, sind die Tiefen der Hilfe nicht verwirrend? Denn manchmal glaubt man gar nicht was man da so alles finden kann. Hin und wieder ist sie doch eine wahre Schatztruhe, die man erst nach langem Suchen findet. So wie es früher zu Piratenzeiten der Fall war.
Die unvollständigkeit kann ich bis jetzt nicht ganz bestätigen. Aber das Hauptproblem an der ganzen Sache, ist wohl ehern die Fülle an Querverlinkten Informationen. Was meiner meinung nach eine gewisse unübersichtlichkeit fördert. Ich hatte auch schon mal versucht alles was mit diesem Thema "Formular Steuerelemente" zu tun hat aus der Hilfe rauszuziehen, und anschließend die "Hyperlinks" anzupassen. Aber das habe ich dann nach ca. 8 Separierten Seiten wieder aufgegeben, weil einfach zu viele Querverlinkte Passagen dabei sind.
Gruß
balu
ob Du es glaubst, oder nicht, ich habe nicht von einer neuen Version gesprochen. Ich arbeite hier noch mit der 2.2.1.
Aber sein wir doch mal ehrlich, sind die Tiefen der Hilfe nicht verwirrend? Denn manchmal glaubt man gar nicht was man da so alles finden kann. Hin und wieder ist sie doch eine wahre Schatztruhe, die man erst nach langem Suchen findet. So wie es früher zu Piratenzeiten der Fall war.

Die unvollständigkeit kann ich bis jetzt nicht ganz bestätigen. Aber das Hauptproblem an der ganzen Sache, ist wohl ehern die Fülle an Querverlinkten Informationen. Was meiner meinung nach eine gewisse unübersichtlichkeit fördert. Ich hatte auch schon mal versucht alles was mit diesem Thema "Formular Steuerelemente" zu tun hat aus der Hilfe rauszuziehen, und anschließend die "Hyperlinks" anzupassen. Aber das habe ich dann nach ca. 8 Separierten Seiten wieder aufgegeben, weil einfach zu viele Querverlinkte Passagen dabei sind.
Gruß
balu

das weiß ich nicht, ist aber für das Thema hier auch belanglosob Du es glaubst, oder nicht, ich habe nicht von einer neuen Version gesprochen.
und ich habe die Hilfe zuletzt in 2.0 studiert um mich über deren Inhalt zu informieren als ich die Erstauflage meines Calc-Buchs schrieb.Ich arbeite hier noch mit der 2.2.1.
Dann würde ich mir an Deiner Stelle ein Buch kaufen. Es ist überhaupt nichts dabei wenns Dir nicht liegt mit elektronischer Hilfe zu arbeiten, nur die Verlinkung ist doch ein Kernvorteil einer elektronischen Publikation (rein medienbedingt).Aber das Hauptproblem an der ganzen Sache, ist wohl ehern die Fülle an Querverlinkten Informationen. Was meiner meinung nach eine gewisse unübersichtlichkeit fördert.
Gruß
Stephan