Max-Wert und zellreferenz

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AhQ
Re: Max-Wert und zellreferenz

Beitrag von AhQ »

Hallo benfeljon,

nehmen wir mal an, ab A2 kommen die Namen, ab B2 die Werte und in C1 der Max-Wert. Dann würde ich mir mit VERGLEICH() die Zeile des Max-Wertes raussuchen lassen und das mit INDIREKT() dann zusammenstückeln.

Konkret würde das dann so aussehen:

=INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;B2:B5)+1)

Das "+1" beim Vergleich brauchst Du, da der Suchbereich erst ab A2 beginnt und die Zeilennummer deswegen auch erst ab da gezählt wird.

Hilft das?

Viele Grüße
AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hi
Ich möchte da noch hinzufügen:

Code: Alles auswählen

=INDEX(A1:A100;VERGLEICH(MAX(B1:B100);B1:B100))
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Das ist nicht so schwierig zu verstehen.

INDIREKT ist eine Formel, die aus dem Text in der Klammer einen Zellbezug macht. Der Formel mußt Du jetzt also nur noch beibringen, was umgewandelt werden soll. Wir wissen, daß der Name in Spalte A steht, nur die Zeile muß irgendwie variabel ergänzt werden. Damit können wir Teil 1 des Zellbezugs für Indirekt schon mal reinschreiben, nämlich das "A". Für den variablen Teil haben wir den MAX-Wert. Mit VERGLEICH vergleichen wir die Spalte B mit eben diesen Wert, wobei wir als Ergebnis die Zeile bekommen, in der VERGLEICH fündig wird. Das ist aber die Zeile in dem abgesuchten Bereich, also nicht identisch mit der Zeile, in der der Wert wirklich steht! Da wir ab B2 suchen lassen, zählt VERGLEICH also auch erst ab B2. Um das auszugleichen addieren wir bei der VERGLEICH-Formel noch 1 dazu und schon steht in der INDIREKT-Formel die richtige Zelle.

Hilfe zu den Formeln findest Du auch noch im Formel-Assistenten oder unter F1.

Jetzt alles klar?

Viele Grüße
AhQ
Antworten