Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem:
Wenn ich einen Seriendruck erzeugen will (Seriendruckdokument ist erzeugt, die Felder ebenfalls) funktioniert die Verbindung mit der Datenquelle nicht. D.h. die Datenquelle existiert, wenn ich sie aber mit dem Dokument verbinden will, wird sie im Assistenten nicht angezeigt.
Das Problem habe ich nur mit OOO1.1.2 unter Win XP, das ich beruflich nutze.
Auf meinem Privat-Notebook funktioniert der Seriendruck mit der gleichen OOO-Version unter Mandrake Linux 9.0 tadellos.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke,
Tom
OOO1.1.2. writer: Probleme beim Seriendruck unter Win XP
Moderator: Moderatoren
-
spontan würde ich sagen, dass ein oder mehrere Seriendruckfeld/er im Dokument angelegt sind, die in der Datenquelle nicht vorhanden sind.
Lasse dir die Seriendruckfelder im Dokument anzeigen, in dem du aus der Menüoption Ansicht Feldbefehle aktivierst (STR+F9 geht auch) und vergleiche die Feldnamen mit der Datenquelle.
Evtl. kommst du auch weiter, wenn du in der Datenquelle-Ansicht (Funktionstaste F4) einen Datensatz markierst und anschließend auf den Schalter Daten in Felder klickst.
Gruß
Peter
spontan würde ich sagen, dass ein oder mehrere Seriendruckfeld/er im Dokument angelegt sind, die in der Datenquelle nicht vorhanden sind.
Lasse dir die Seriendruckfelder im Dokument anzeigen, in dem du aus der Menüoption Ansicht Feldbefehle aktivierst (STR+F9 geht auch) und vergleiche die Feldnamen mit der Datenquelle.
Evtl. kommst du auch weiter, wenn du in der Datenquelle-Ansicht (Funktionstaste F4) einen Datensatz markierst und anschließend auf den Schalter Daten in Felder klickst.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
funktioniert leider auch nicht. Du hast mich aber auf die Idee gebracht, in der Datenquellen-Ansicht mal auf das Icon "Seriendruck" zu klicken.
Das funktioniert auch soweit, bis ich mir den Ausdruck ansehe: auf allen Seiten werden die Seriendruckfelder anstatt der Adressen ausgedruckt!
Grrr!
Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal von vorne probieren. Neues Dokument erstellen und neue Datenquelle. Auch wenn´s nervt. In der Hoffnung, dass es dann hinhaut.
Trotzdem Danke!
Tschüs,
Tom
funktioniert leider auch nicht. Du hast mich aber auf die Idee gebracht, in der Datenquellen-Ansicht mal auf das Icon "Seriendruck" zu klicken.
Das funktioniert auch soweit, bis ich mir den Ausdruck ansehe: auf allen Seiten werden die Seriendruckfelder anstatt der Adressen ausgedruckt!
Grrr!
Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal von vorne probieren. Neues Dokument erstellen und neue Datenquelle. Auch wenn´s nervt. In der Hoffnung, dass es dann hinhaut.
Trotzdem Danke!
Tschüs,
Tom
-
die Seriendruckfelder werden normalerweise nur ausgedruckt, wenn die Ansicht Feldbefehle einen Haken hat. D.h., die Feldbefehls-Ansicht muss abgeschaltet sein.
Es dürfen also im Dokument keine Namen von Seriendruckfeldern sichtbar sein.
Gruß
Peter
die Seriendruckfelder werden normalerweise nur ausgedruckt, wenn die Ansicht Feldbefehle einen Haken hat. D.h., die Feldbefehls-Ansicht muss abgeschaltet sein.
Du kannst auch den links vom Seriendruck-Schalter liegenden Schalter Daten in Felder benutzen. Der Inhalt der Seriendruckfelder wird damit im Dokument sichtbar gemacht.in der Datenquellen-Ansicht mal auf das Icon "Seriendruck" zu klicken
Gruß
Peter
Hallo Peter,
juhu, jetzt funktioniert es!!!
Das Problem mit dem Seriendruck hat sich gelöst, als ich die Seriendruckfelder gelöscht und Neue angelegt habe (Extras -> Seriendruck). Damit wurde die Datenquelle erkannt und die Seriendruckfelder mit dem Datensatz ausgefüllt. Super!
Danke nochmal für deine Mühe.
Tschüs und ein schönes Wochenende,
Tom
juhu, jetzt funktioniert es!!!
Wunderbar, die Seriendruckfelder werden so ausgedruckt, wie sie sollen (nämlich nur ausgefüllt oder garnicht). Danke für den Tip - wusste ich nicht.pmoegenb hat geschrieben:
Du kannst auch den links vom Seriendruck-Schalter liegenden Schalter Daten in Felder benutzen. Der Inhalt der Seriendruckfelder wird damit im Dokument sichtbar gemacht.
Das Problem mit dem Seriendruck hat sich gelöst, als ich die Seriendruckfelder gelöscht und Neue angelegt habe (Extras -> Seriendruck). Damit wurde die Datenquelle erkannt und die Seriendruckfelder mit dem Datensatz ausgefüllt. Super!
Danke nochmal für deine Mühe.
Tschüs und ein schönes Wochenende,
Tom