Formel als Zahl Kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus

Re: Formel als Zahl Kopieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
zu 1.
normal Kopieren und Einfügen mit Rechtsklick-->Inhalte einfügen [x]Zahlen
zu 2.
Zellen die auch Buchstaben enthalten werden als Text interpretiert**** mit dem Wert 0, also das was du möchtest.

****ausser wenn die Buchstaben Teil eines selbstdefinierten Zahlenformats sind.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Maxpower,

bist Du Dir sicher, daß das "UU" nicht einfach als Formatierung in den Zellen steht? Wenn Du die Zahlen Dir aus anderen Tabellen addieren läßt, kann eigentlich kein Wert mit einem "UU" rauskommen, da, wie Karolus schon schrieb, immer nur Zahlen addiert werden, kein Text.

Das rauszufinden ist kein größeres Problem, rechtsklicke mal in eine solche Zelle und schau bei "Zellen formatieren" unter "Zahlen" nach, was da als Format steht.

Sind das immer die gleichen Zellen, die Text dabei stehen haben oder wechselt das? Wenn ja nach welchen Kriterien? Wieviele Zellen sind denn betroffen im Sinne von kannst Du nicht einfach die betroffenen Zellen aus der Summe ausschließen oder reden wir hier von ungefähr 1000 zu summierenden Zellen mit 300 auszuschließenden, die ständig wechseln? Dann müßte man sich was genaueres ausdenken.

Also, zusammenfassend tippe ich darauf, daß die Zellen mit Beschriftung nur so formatiert sind, Calc sie deswegen mitsummiert. Vielleicht gibst Du uns einfach ein paar mehr Hinweise, wie das alles aufgebaut ist, dann können wir Dir leichter sagen, wie Du die Textzellen ausschließen kannst.

Viele Grüße
AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
MaxPower hat geschrieben:
Karolus hat geschrieben:
Zellen die auch Buchstaben enthalten werden als Text interpretiert**** mit dem Wert 0, also das was du möchtest.

****ausser wenn die Buchstaben Teil eines selbstdefinierten Zahlenformats sind.

Gruß Karo

Wenn vor den Buchstaben aber eine Zahl steht, addiert es diese Zahl mit und das möchte ich abstellen, defeniert habe ich noch nichts, weiß auch nicht wie das geht
Stehen Zahl und Buchstaben in einer Zelle, dann wird die Zahl nicht addiert, (ausser**** siehe oben)
Falls Zahl und Buchstaben in Nachbarzellen stehen ? hast du deine Frage 2 recht ungeschickt formuliert und solltest sie mal präzisieren.
(meine Glaskugel munkelt: =SUMMEWENN(B1:B100:"<>UU";A1:A100)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten