Einfügen von Diagrammen oder Grafiken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rike
*

Einfügen von Diagrammen oder Grafiken

Beitrag von rike »

Nabend, ich habe ein akutes Problem. ich habe in excel ein diagramm erstellt und wollte es im writer einfügen, dies ist mir nicht geglückt. dann habe ich es als jpeg sowie andere bildformate gespeichert und wollte es auf diesem wege einfügen. leider waren die diagramme nicht mehr scharf. versuche ich das bei word, so funktioniert das fehlerfrei. dann habe ich im tabellprogramm von open office mal probeweise ein diagramm erstellt und wollte es kopieren, da stand dann aber was von zwischenspeicherablage (oder -kapazität) - auf alle fälle sei kann platz um das einfügen zu können. nun weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll. achso, über powerpoint habe ich es auch probiert, ebenfalls erfolglos. da ich aber meine masterthesis fast fertig habe und nicht mehr auf word umsteigen kann, benötige ich recht dringen gute hinweise wie ich das problem lösen könnte.
rike
*

Re: Einfügen von Diagrammen oder Grafiken

Beitrag von rike »

Hallo Wolfgang, das habe ich schon probiert und es wird auch was kopiert, nur ist die Abbildung dann leer - der Inhalt geht verloren. Vielleicht ist das Problem ja auch komplexer. Ich habe einen Mac mit der Option auch mit Windows arbeiten zu können, dort muss ich mit einem Statistik Programm arbeiten. Diese Berechnungen habe ich dort in Excel kopiert und ein Diagramm erstellt. Diese Daten habe ich in Excel für Mac übertragen und wollte sie dann in den Writer einfügen. Leider bleibt, wie geschrieben, die Abbildung weiß. Dann habe ich es mit dem Tabellenprogramm probiert und da tauchen die Speicherprobleme auf. Ich weiß nicht ob es beim Mac auch Schwierigkeiten gibt mit Speicherproblemen. Ich probiere es jetzt nochmal und versuche es mit einem Neustart, wie du gesagt hast. Hättest du sonst noch Ideen? :)
Gruß Rike
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Schau mal unter -->Extras-->Optionen-->OOo-Writer-->Ansicht-Anzeigen.
Ist die Option: [x]Grafiken und Objekte gesetzt ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
rike
*

Beitrag von rike »

Hey Karo, habe gerade mal nachgeschaut. Die Einstellung ist mir so vorhanden.

@Wolfgang: das mit dem Screenshot kann ich auch noch probieren. Aber ich hatte es schon im bmp-Format probiert indem ich es als Grafik gespeichert habe. Ist das nicht beim Sreenshot dann auch unscharf? Ich teste es jetzt mal.
rike
*

Beitrag von rike »

Also das mit dem Screenshot ist bisher die beste Auflösung, aber leider immer noch nicht ganz scharf. Es wäre für mich eine Notlösung, da Unterschiede zum Text bestehen und ich halt leider weiß, dass es schärfer sein könnte. Unter Word hatte ich leider die Probleme nicht.
Ich versteh einfach nicht, warum die eingefügte Grafik nichts anzeigt (wenn ich es einfach so kopiere).
rike
*

Beitrag von rike »

Das ist doch auch unter Extras->Optionen und Ansicht oder? Dort sind 100% eingestellt.
rike
*

Beitrag von rike »

also ich habe eine ansicht von 125%, da ich beim schreiben so besser sehen kann - arbeite an einem 13 zoll monitor. aber daran kann es doch nicht liegen, oder? habe aber jetzt den hinweis erhalten, das diagramm direkt in dem writer zu erstellen. kostet mich zwar nochmal ein paar minuten, aber ich komme erstmal weiter. jedoch ist das ganze merkwürdig. wenn ich meine masterarbeit abgegeben habe, werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen. danke für die schnellen ratschäge. so ein forum ist schon klasse.
wünsche euch noch einen schönen tag, ich muss mich jetzt wieder ranhalten. nächste woche muss das ding abgegeben werden. :)
rike
*

Beitrag von rike »

wird probiert mit den 100%. danke für den hinweis. das hätte ich nämlich gar nicht in betracht gezogen. danke sehr.
Antworten