Cursor durch Tastaturbefehl zum nächsten Absatz navigieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jupp

Cursor durch Tastaturbefehl zum nächsten Absatz navigieren

Beitrag von Jupp »

Hallo NG,

wie kann man den Cursor durch einen Tastaturbefehl zum nächsten Absatz navigieren? Bei WORD ging das früher mit Strg + Pfeil-Taste. Bei OO Writer habe ich das leider noch nicht rausgefunden.
Genaugenommen möchte ich jeden zweiten Absatz in 6 Punkt ändern, während der Rest des Dokuments in 11 Punkt ist. Da das Dokument über 300 Seiten umfasst, wäre es schon eine Hilfe, wenn ich wenigstens schnell zum nächsten Absatz navigieren könnte.
Gruß
Jupp
Jupp

Re: Cursor durch Tastaturbefehl zum nächsten Absatz navigieren

Beitrag von Jupp »

Ganz herzlichen Dank!!

Natürlich hast Du Recht mit deinem Hinweis auf das Vorlagenkonzept. Diese Datei ist aber noch aus meiner - ich wage es kaum zu sagen - "Word" Zeit. Und weil sie mir ab einer gewissen Größe ständig abschmierte, gab ein Freund mir den Tipp mit OO. Seitdem benutze ich nur noch OO und bin total begeistert. Aber diese alte Datei, an der ich aber weiter arbeite, hat halt damals keine Vorlagen bekommen und ich bin dabei, sie nach und nach fit zu machen für die Zukunft :-)

Liebe Grüße
Jupp
Jupp

Beitrag von Jupp »

Aber mich interessiert dennoch, obs den Tastaturbefehl gibt.... wenn du da was weisst..
Jupp
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

STRG+↓

also so wie bei WORD !
zumindest hier mit den Standardeinstellungen von OOo-2.4 unter Linux
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Jupp

Beitrag von Jupp »

Also bei mir verschiebt Strg. + Pfeil unten den Absatz. Aber ich will mit dem Cursor ja nur springen. Ist das denn nicht möglich? Gibt es dazu nichts?
Jupp
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
hier: Absatz nach unten / ober verschieben hatten wir neulich die umgekehrte Frage.

Es scheint, als würde die Belegung von <strg>+<auf/ab> sich von Version zu Version unter Windows gelegentlich ändern. Ich kenne es eigentlich von früheren Versionen auch so, dass man damit Absätze schiebt. So ist mir die Umbelegung in 2.3.1 und die Retoure in 2.4 nicht wirklich aufgefallen.

Blöde ist, dass man unter Windows im Anpassen-Dialog keine <alt>-Tastenkombinationen angeboten bekommt.

Aber wer die Funktionen zum Selberbelegen sucht: im Bereich 'Navigieren' gibt es u.a. "Zum Absatzanfang", "Zum Absatzende" und "Zum nächsten Absatz", "Zum vorigen Absatz".
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Wie ich bereits schrieb:
original OOo-2.4, Suse10.3
mit Strg+↓ geht der Cursor zum nächsten Absatz
Strg+Alt+↓ verschiebt den Absatz
das ist auch so eingetragen in den Tastenkürzeleinstellungen.

edit: Tastenkürzel mit Alt-Taste fehlen generell in den Einstellungen, funktionieren aber trotzdem !

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten