Graue Hinterlegeung von Eingabelisten beim Drucken ändern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Michael_D

Graue Hinterlegeung von Eingabelisten beim Drucken ändern?

Beitrag von Michael_D »

Hallo!

Ich habe jetzt schon viel im Internet - insbesondere in diesem Forum - gesucht, aber leider nichts gefunden.
Mein Problem ist, dass die ausgewählten Einträge von Eingabelisten immer mit einem leicht grauen Hintergrund ausgedruckt werden, den ich gerne weiß (also genauso wie bei normalem Text) haben möchte.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Michael
chrk

Re: Graue Hinterlegeung von Eingabelisten beim Drucken ändern?

Beitrag von chrk »

Was sind Eingabelisten? Die selben wie hier: viewtopic.php?f=1&t=16975#p70829?
Da hat auch schon keiner geantwortet, weil niemand was damit anfangen konnte.
Michael_D

Beitrag von Michael_D »

Hallo,

die Eingabelisten, die ich meine habe ich durch Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Funktionen -> Eingabeliste in meinem Dokument eingefügt. Der Text ist dann grau hinterlegt, und beim Draufklicken kann man dann aus einer Liste in einem erscheinenden Fenster den entsprechenden Eintrag auswählen. Der Ausgewählte Eintrag wird dann direkt im Dokument angezeigt. Bei meinem Fall sind es Schulnoten, die so schnell geändert werden können.

Viele Grüße,
Michael
chrk

Beitrag von chrk »

Danke, diesen Feldtyp kannte ich noch nicht.

Wenn das andere Problem (Link oben) auch von Dir ist, kann ich dazu schon mal einen Hinweis geben (siehe dort).

Das aktuelle Problem kann ich unter OOo 2.4 nicht nachvollziehen, eigentlich wird die Feldhinterlegung nicht gedruckt. Aber hier: grauer hintergrund bei "aktiven feldern" gibt es im letzten Beitrag einen Hinweis, dass das wohl ein Bug in 2.3 unter Linux sein kann.

Abhilfe (außer einem Upgrade) könnte schaffen, vor dem Drucken unter Extras>Optionen>OOo>Darstellung im Bereich 'Textdokument' die Feldhinterlegung abzuschalten.
Michael_D

Beitrag von Michael_D »

Hallo!

Danke für den Tipp, hab durch einiges Rumprobieren in Extras>Optionen>OOo>Darstellung herausgefunden, dass mein Problem damit zu tun hatte, dass es ursprünglich ein .doc-Dokument war. Dadurch hatte ich das seltsame Verhalten, dass ich in der Tabelle, in der die "alten" Listenfelder (die auch in Open Office funktionierten) auch durch Löschen dieser nur solche neuen Eingabelisten erstellen konnte, die mit Hintergrund ausgedruckt werden. Außerhalb der Tabelle konnte ich "normale" Eingabelisten erstellen, bei denen der Hintergrund wirklich nicht ausgedruckt wurde. Das blieb sogar trotz abspeichern in .odt-Format.
Werde ich wohl dann nochmal versuchen, indem ich die Tabelle neu erstelle.

Danke für die Hilfe!
Michael
Antworten