Hallo an alle,
wer kann mir bei folgender (Beispiel-)Aufgabe Tipps geben:
In Spalte A soll die Überschrift "Pkw" sein und in den Zellen darunter A3, A4, A5 etc.. In Spalte B heißt die Überschrift "Extras Technik" und darunter CD, Navi, Freisprechanlage etc.. Überschrift in Spalte C "Extras Sitze", darunter Velours, Leder, Stoff.
Jede Zelle unter den Überschriften soll mit dem entspr. Betrag "unterlegt" werden. D. h., wenn ich mit dem Cursor auf z. B. "Navi" zeige, blendet sich "400 Euro" ein. Wie funktioniert diese "Hinterlegung" von Daten?
Wenn ich mir z. B. A4, CD und Leder aussuche und anklicke, möchte ich irgendwo unterhalb der Tabelle die Gesamtsumme dafür sehen. Kann man das in Calc umsetzen?
Kann man es einrichten, dass die angeklickten Zellen beim Klick farbig hinterlegt werden?
Wer kann mir helfen?
Gruß, Silke
Addition von Zellen
Moderator: Moderatoren
Re: Addition von Zellen
Hallo Silke,
also, fangen wir mal an:
Prinzipiell solltest Du Dir im Klaren darüber sein, daß eine Zelle in einer Tabellenkalkulation immer zwei Möglichkeiten hat. Entweder Du hast eine Zahl oder Zeichenkette (einen text oder was auch immer) eingegeben oder eine Formel. Was nicht geht, ist, ich geb in eine Zelle was ein und die gleiche Zelle zeigt mir was anderes an. D.h. die Geschichte mit dem Betrag ist grundsätzlich in einer eigenen Zelle.
Wie wäre es, wenn Du uns mal genauer erzählst, was in Deiner Tabelle so drin steht (also keine Intimas und Internas, das Grundschema sollte erkennbar sein) und was die Tabelle so alles können soll. Dann werden wir Dir hier gerne helfen!
Viele Grüße
AhQ
also, fangen wir mal an:
Du könntest das mit Notizen machen, das sind aber wie gesagt nur Notizen, Du kannst damit weder rechnen noch wo anders anzeigen lassen noch sonst was, sondern nur wenn Du mit dem Cursor über die markierung gehst, Dir den eingegebenen Text anzeigen lassen. Das geht über rechte Maustaste und Notiz einfügen. ich bezweifle aber, daß Du das gemeint hast.Silke67 hat geschrieben:Jede Zelle unter den Überschriften soll mit dem entspr. Betrag "unterlegt" werden. D. h., wenn ich mit dem Cursor auf z. B. "Navi" zeige, blendet sich "400 Euro" ein. Wie funktioniert diese "Hinterlegung" von Daten?
Prinzipiell solltest Du Dir im Klaren darüber sein, daß eine Zelle in einer Tabellenkalkulation immer zwei Möglichkeiten hat. Entweder Du hast eine Zahl oder Zeichenkette (einen text oder was auch immer) eingegeben oder eine Formel. Was nicht geht, ist, ich geb in eine Zelle was ein und die gleiche Zelle zeigt mir was anderes an. D.h. die Geschichte mit dem Betrag ist grundsätzlich in einer eigenen Zelle.
Das geht in Calc am Leichtesten mit den Datenbankfunktionen oder Summenprodukt. Das hier jetzt aber mal so ins Blaue hinein zu erklären führt ein bißchen zu weit. Ich fürchte, da müssen wir erst einmal grundsätzlicheres klären.Silke67 hat geschrieben:Wenn ich mir z. B. A4, CD und Leder aussuche und anklicke, möchte ich irgendwo unterhalb der Tabelle die Gesamtsumme dafür sehen. Kann man das in Calc umsetzen?
welche angeklickten Zellen? Die, die dann die Auswahl für die Summe liefern? Das geht so, wie Du Dir das vorstellst, meiner Meinung nach nicht.Silke67 hat geschrieben:Kann man es einrichten, dass die angeklickten Zellen beim Klick farbig hinterlegt werden?
Wie wäre es, wenn Du uns mal genauer erzählst, was in Deiner Tabelle so drin steht (also keine Intimas und Internas, das Grundschema sollte erkennbar sein) und was die Tabelle so alles können soll. Dann werden wir Dir hier gerne helfen!
Viele Grüße
AhQ
Hallo Silke
Mit 'nur' anklicken verschiedener Zellen lässt sich das in Calc nur mit Makros umsetzen.
Ich hab stattdessen mal eine Beispielsdatei erstellt, in der das etwas anders umgesetzt wird, schaus die mal an.
Gruß Karo
Mit 'nur' anklicken verschiedener Zellen lässt sich das in Calc nur mit Makros umsetzen.
Ich hab stattdessen mal eine Beispielsdatei erstellt, in der das etwas anders umgesetzt wird, schaus die mal an.
Gruß Karo
- Dateianhänge
-
- Was_kostet_das_Auto.ods
- (11.25 KiB) 41-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo AhQ, hallo Karolus,
das ging ja flott. Vielen Dank für die Tipps. Die Mustertabelle von Karolus funktioniert so, wie ich mir das gedacht habe. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass man die Spalteninhalte nicht auf einen Blick erfassen kann. Wie stelle ich das an, wenn ich jetzt z. B. "Freisprechanlage" UND "Navi" - also zwei Zellen in einer Spalte - anklicken möchte?
Gruß
Silke
das ging ja flott. Vielen Dank für die Tipps. Die Mustertabelle von Karolus funktioniert so, wie ich mir das gedacht habe. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass man die Spalteninhalte nicht auf einen Blick erfassen kann. Wie stelle ich das an, wenn ich jetzt z. B. "Freisprechanlage" UND "Navi" - also zwei Zellen in einer Spalte - anklicken möchte?
Gruß
Silke
Hallo Silke
Gruß Karo
Du wählst in A2 "Freisprechanlage" und in A3 "Navi", weitere 'Technik-Extras' optional in A4 bis A6.Silke67 hat geschrieben:........................
Wie stelle ich das an, wenn ich jetzt z. B. "Freisprechanlage" UND "Navi" - also zwei Zellen in einer Spalte - anklicken möchte ?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)