Hallo Hugo,
ich kann Dich beruhigen, das ist nichts aufregendes, was in der Tabelle steht. Ich hab aber mal die Tabelle noch ein bißchen netter gemacht. Ich dachte mir, ehe Karolus uns hier wieder zeigt, wie man den INDEX() sinnvoll anwenden hätte können, bau ich es mal schnell selber ein
Schauen wir uns den Spaß mal genauer an:
Zur Spalte B:
Das Summenprodukt ist im Grunde ein erweitertes Summewenn mit beliebig vielen Wenns. Bei SUMMENPRODUKT($N$7:$N$28=A8;$L$7:$L$28=$C$4;$O$7:$O$28) bildet die Formel immer ein Produkt der einzelnen Parameter. Dabei vergleicht Summenprodukt den Bereich in Spalte N mit A8 und gibt bei Erfolg WAHR (also eine 1) wieder, dann vergleicht es als nächstes den Bereich in L und gibt bei Erfolg wieder eine 1 wieder und gibt am Schluß den Wert der Zeile, der in Bereich O steht. Wenn alle Prüfungen wahr ergaben, steht dann quasi in der Formel 1*1*den Wert, weswegen Summenprodukt den Wert hergibt. Wenn nur eine der PRüfungen 0 ist, steht dann da ein Produkt mit 0, was bekanntlich eben dieses Ergebnis hat. Deswegen kann aber Summenprodukt auch keine Textzellen am Schluß auswerfen (für die Wahrheitsprüfungen ist das egal, da steht ja am Ende eine 1 als Ergebnis!), weil Calc Textzellen immer als 0 in einer Rechnung wertet. Daher hab ich in die Spalte O eine IndexNr eingefügt, die Summenprodukt in Spalte B auswirft. Da da aber eigentlich ja ein Name stehen soll, sucht der SVerweis den Namen zur Indexnummer in der Tabelle, die ich mal in Spalte I-J angelegt hab.
Da in der Auflistung rechts Indexzahlen für die Kunden wahrscheinlich auch doof sind, laß ich die Spalte O in der neuen Tabelle mit INDEX() die IndexNr suchen.
Naja, und damit hast Du im Grunde auch schon alles, was Du für Deine Tabelle brauchst. Du mußt halt die Formeln entsprechend den Spalten angleichen, aber viel Neues pasiert dann nicht mehr.
Zu der Tabelle I-j mußt Du noch die anderen Textfelder dazutun, sprich PLZ und Ort, damit der SVERWEIS die Angaben dann findet. Das ganze würde ich in eine eigene Tabelle tun. Die Spalte O würde ich entweder ausblenden oder weiße Schrift machen, damit sie nicht stört und schon paßt die Sache in meinen Augen.
Ist es jetzt klarer, was ich gerieben hab?
Viele Grüße
AhQ