Hallo Uzzi,
und einfach das Datum in die Zelle schreiben tuts nicht? Also für heute reicht ja z.B die Eingabe 5-4 und Calc macht das richtige Datum daraus. Dann kommt, wenn das Auto wieder da ist, in eine andere Zelle das nächste Datum und irgendwo ist dann eine Formel mit Ende-Anfang und schon hast Du die gewünschte Tageanzahl. Das ist wesentlich einfacher als Calc beizubringen, wenn ich hier drücke dann schreibe da das Datum rein und beim nächsten Drücken nicht nochmal da sondern lieber dort.
Ich kenn jetzt nicht den Aufbau Deiner Tabelle, aber mach halt in eine Tabelle eine Dateneingabe, in der untereinander fortlaufend Fahrzeug-ID (die Eindeutig sein sollte), Datum und Grund kommen und in einer anderen Tabelle kannst Du Dir das dann mit Summenprodukt nach allen Regeln der Kunst auswerten lassen, sortiert nach Fahrzeug und was es gerade treibt. Zugegeben, das sind jetzt nur wilde Träume, was ich hier schreib, aber so könnte ich mir den Aufbau gerade mal vorstellen. Wenn Du Interesse hast, können wir ja mal in die Richtung weiter denken und schauen, ob was sinnvolles dabei raus kommt
Viele Grüße
AhQ
Calc soll Tage zählen
Moderator: Moderatoren
Re: Calc soll Tage zählen
Mit SUMMEWENN kannst du die Ausfalldauer Kennzeichen-bezogen aggregieren - z.B. im Kopfbereich deiner Tabelle oder auf einem separaten Blatt. Ein Beispiel habe ich beigefügt.
- Dateianhänge
-
- Ausfallzeiten.ods
- (9.75 KiB) 172-mal heruntergeladen
Hallo Zusammen,
ich habe mir erlaubt die Datei von Lorbass etwas auszubauen, weil:
dass man auf Spalte "G" ganz verzichten kann.
Schöne Grüsse.
Jürgen
ich habe mir erlaubt die Datei von Lorbass etwas auszubauen, weil:
Die Spale "G" könnte man ja ausblenden wenn nicht gewünscht oder die Formel "Summenprodukt" dahingehend umbauen,Uzzi hat geschrieben:Ich will nicht nur die Zeit in der Werkstatt zählen sonder Separat auch die Tage an denen das Fahrzeug nutzlos auf dem Hof steht.
dass man auf Spalte "G" ganz verzichten kann.
Schöne Grüsse.
Jürgen
- Dateianhänge
-
- Ausfallzeiten_2.ods
- (13.77 KiB) 243-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
-
Hallo Jürgen,
ist Dir ja super gelungen.
mfg
Gert
ist Dir ja super gelungen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2