Harte Formatierung mit Formatvorlage überschreiben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

stippi

Harte Formatierung mit Formatvorlage überschreiben

Beitrag von stippi »

Hallo,

ich habe heute schon den ganzen Tag für eine Lösung zu folgendem Problem gesucht: Wenn ich eine Formatvorlage auf einen Textteil anwende, dann werden verschiedene Attribute einer harten Formatierung beibehalten. Ich finde das grundsätzlich nicht schlecht für Attribute wie "kursiv", "fett" oder "unterstrichen". Auch andere Hintergrund- oder Textfarben sollen von mir aus beibehalten werden. Aber ich finde einfach keine Möglichkeit, eine Schriftgradänderung zu überschreiben. Manche Passagen enthalten solch eine manuelle Änderung und ich kriege den Text einfach nicht sauber. Am einfachsten fände ich, wenn ich Formatvorlagen erstmal 100%ig anwenden könnte, ohne irgendwelche Überbleibsel. Ich verstehe nicht, wieso es so schwierig ist, von den harten Formatierungen loszukommen. Von mir aus kann das gerne mit viel Fummelarbeit verbunden sein, aber es funktioniert einfach gar nicht. Ich habe sowohl die Gießkanne, den Pinsel (welcher völlig unverhersehbare Ergebnisse liefert, mal funktioniert er so herum, mal andersherum) als auch den Suchen+Ersetzen Dialog probiert. Letzter sieht vielversprechend aus, ich war schon soweit, dass ich bspw. alle Bereiche selektiert angezeigt bekam, in welchen eine Schriftgradänderung stattfindet. Aber ich kann diese Attribute einfach nicht löschen. Ich verwende OpenOffice 2.4.0.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps & beste Grüße,
-Stephan
stippi

Re: Harte Formatierung mit Formatvorlage überschreiben

Beitrag von stippi »

Das funktioniert tatsächlich! Da habe ich wohl einen neuen persönlichen Helden dazugewonnen. Wieso steht das nicht in der Hilfe?! :-)

Tausend Dank, Du hast soeben die Examensarbeit meiner Freundin gerettet!
-Stephan
Antworten