Rechteck mit gestricheltem Rand

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

icyfeet
**

Rechteck mit gestricheltem Rand

Beitrag von icyfeet »

Hallo wiedermal.

Ich versuche gerade einem Rechteck (aus Standardform) einen irgendwie gestrichelten Rand zu verpassen (Linie-Stil-gestichelt). Wird im Vorschau vom Fenster "Linie" auch angezeigt. Wenn ich aber auf OK klicke ist die Randlinie weiterhin durchgängig.
Beim Kreis und bei einer Raute funktioniert das ganze.

Muss ich bei Rechtecken noch was beachten?
MfG
icyfeet
---------------------
OpenOffice 3.2.1 u. 3.3beta1
Linux (K)ubuntu 9.10
bonzo

Re: Rechteck mit gestricheltem Rand

Beitrag von bonzo »

Hallo,
klappt bei mir einwandfrei. Du solltest grundsätzlich Betriebssystem und Version von OOo angeben.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
icyfeet
**

Beitrag von icyfeet »

Hab's in meiner Signatur ergänzt.

Problem besteht weiterhin.
MfG
icyfeet
---------------------
Linux (K)ubuntu 9.10
balu

Beitrag von balu »

Hallo icyfeet,

bei mir (Win-XP mit OOo 2.2.1) funzt es auch einwandfrei. Und dabei spielt es keine Rolle ob ich z.B "Standardformen", "Flussdiagramme" oder "Legenden" nehme. In allen Fällen kann ich die Linien so einstellen wie ich es will.

Vielleicht solltest Du uns auch mal folgendes mitteilen:
-> Was steht denn alles in dem Fenster für Linien drin (wo ist überall ein Häckchen drin)
-> Die einstellungen unter -> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Draw -> Ansicht

Vielleicht kommen wir so der Sache auf den Grund.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
icyfeet
**

Beitrag von icyfeet »

Hallo Balu und alle anderen.

Ich habe unter
http://rapidshare.de/files/39015415/OOo ... .mpeg.html
einen Screencast hochgeladen, auf dem nachvollziehbar sein sollte was ich mache.

Die Einstellungen unter -> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Draw -> Ansicht beziehen sich doch auf alle Objekte. Wenn ich da etwas falsch eingestellt hätte, wären alle Formen betroffen?

Habe das Verhalten auch schon an openoffice.org weitergemeldet, aber die konnten es auch nicht reproduzieren und mir daher auch nicht helfen. Unter OOo2.3.1 hat es bei mir übrigens auch geklappt.
MfG
icyfeet
---------------------
Linux (K)ubuntu 9.10
balu

Beitrag von balu »

Hallo icyfeet,

Du hast ein größeres Problem als Du denkst, denn
icyfeet hat geschrieben: Wird im Vorschau vom Fenster "Linie" auch angezeigt.
diese aussage stimmt nur zum teil.
In dem Fenster für Linien sind in der Vorschau (unten) eine Waagerechte-, und zwei ^^(unten offene Dreiecke)-Linien zu sehen. Die Dreiecke werden korrekt angezeigt, aber die Waagerechte NICHT. Es müssen aber ALLE in der Vorschau mit dem ausgewählten Linienstiel angezeigt werden, was bei dir nicht der Fall ist.
Warum bei dir das aber nicht funktioniert, das mit der Vorschau, weiss ich nicht. Vielleicht ein Problem mit Kubuntu!? Keine Ahnung, sorry.

Hier ein kleiner Screenshot, wie es aussehen soll.
linie-0.png
linie-0.png (24.68 KiB) 3786 mal betrachtet
Mehr kann ich dir momentan nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hilft das ja schon mal zur Problerm eingrenzung.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Eine frage vorweg.
Hattest Du von 2.3.1 auf 2.4 upgedatet, oder komplett installiert?

Habe mal eben ein wenig in meinem Benutzerprofil-Pfad rumgesucht, und dadurch vielleicht eine möglichkeit zur beseitigung deines Problems gefunden. Beim durchstöbern der dortigen Configurations-Dateien ist mir folgendes aufgefallen.
Die Datei standard.sod ist wohl für die Anzeige der Linien zuständig. Und wahrscheinlich ist deine irgendwie beschädigt.
Ich habe keine Ahnung wie der Pfad zum Benutzerprofil zu OpenOffice.org2 unter Linux (Kubuntu) aussieht, aber genau da solltest Du jetzt mal zur Problem Beseitigung ansetzen.
Unter Windows allgemeinen üblich:
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user

-> OpenOffice schließen
-> Schnellstarter schließen (sofern er aktiv ist)
-> Das "user"-Verzeichnis in OpenOffice.org2 einfach umbennenen (z.B user-old)
-> Starte OOo neu. Es wird jetzt ein neues "user"-Verzeichnis angelegt.
-> Schau nach ob jetzt die Linien korrekt angezeigt werden.

Wenn die Linien (und alles andere auch) in Ordnung ist, probier dann mal folgendes.
-> OpenOffice schließen
-> Schnellstarter schließen (sofern er aktiv ist)
-> Kopiere die standard.sod aus dem neuen user-Verzeichnis in das alte user (user-old)
-> Das neue user-Verzeichnis umbenennen in user-new
-> Das alte user-Verzeichnis (user-old) umbenennen in user
-> OpenOffice starten, und die Linien kontrollieren.
Wenn die Linien (und alles andere auch) in Ordnung ist, dann war's das.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, solltest Du die 2.4 komplett neu installieren und eine eventuell vorhandene 2.3.1 vorher deinstallieren.

Hoffe das ich weiterhelfen konnte. :lol:

Gruß
balu

icyfeet
**

Beitrag von icyfeet »

Hallo Balu, danke für deine Mühe.

Das mit der Vorschau ist mir auch schon aufgefallen.
Eine unterschiedliche Auswahl bei Eckenstil hat bei mir übrigens auch keine Auswirkung bei den Ecken rechteckiger Formen.
Die Datei *.sod ist auch meiner Meinung nach für die Linien zuständig. Wenn ich neue Linien definiere, werden diese ja in einer *.sod-Datei gespeichert.

Ich hatte erst ein update durchgeführt, inzwischen aber auch neu installiert. Der Profilordner für den einzelnen Nutzer bleibt dabei bei linux erhalten (/home/user/.openoffice.org2).

Ich habe diesen wie vorgeschlagen umbenannt (Schnellstarter ist nicht aktiv) und OOo neugestartet.
Leider gleiches Verhalten.

PS: Wenn ich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken wähle, funktioniert es übrigens auch. Da ich bei diesen die Abrundung nachträglich entfernen lässt, kann ich damit leben.
MfG
icyfeet
---------------------
Linux (K)ubuntu 9.10
balu

Beitrag von balu »

Hallo icyfeet,
icyfeet hat geschrieben: Der Profilordner für den einzelnen Nutzer bleibt dabei bei linux erhalten (/home/user/.openoffice.org2).
Hast Du dich jetzt verschrieben, oder hast Du den "user" über openoffice.org2 umbenannt? Denn um den geht es ja nicht, sondern um den unter openoffice.org2.
Richtig ist /home/user/.openoffice.org2/user
Und nicht /home/user/.openoffice.org2/user
balu hat geschrieben: -> Das "user"-Verzeichnis in OpenOffice.org2 einfach umbennenen (z.B user-old)
Habe ich mich damit unglücklich ausgedrückt (so bitte ich nachträglich um entschuldigung :oops: ), oder hast Du das falsch verstanden? :roll:

Denn wenn normalerweise das "user" IN openoffice.org2 umbennant wird, startet OOo mit einem Abfragefenster neu und es wird ein neues "user" angelegt. Und dann stehen auch alle vorgenommenen Änderungen (wie z.B die Symbolleiste) wieder in der Standardeinstellung.

Gruß
balu

icyfeet
**

Beitrag von icyfeet »

Nein, ich habe den kompletten Ordner /home/user/.openoffice.org2 umbenannt in /home/user/.openoffice.org2_alt.
Das user in /home/user/... steht dabei nur stellvertredend für meinen Login auf meinem System.

Damit wird der komplette Ordner /home/user/.openoffice.org2 beim Start von OOo mit Standardeinstellungen neu angelegt.
Hat aber wie gesagt nichts gebracht.
MfG
icyfeet
---------------------
Linux (K)ubuntu 9.10
balu

Beitrag von balu »

Hallo icyfeet,

tut mir leid, aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich kann dir da jetzt auch nicht mehr weiter helfen. Denn ich vermute, das das ein Problem ist welches nur unter Kubuntu auftritt.

Hoffe für Dich, das da noch jemand mit anderen Ideen ist.

Gruß
balu

Antworten