Office 2.4 Problemloser Umstieg ?? Eure Erfahrungen bitte

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

keksi1970

Office 2.4 Problemloser Umstieg ?? Eure Erfahrungen bitte

Beitrag von keksi1970 »

Guten Morgen,

vorneweg, ich habe ein zu 98% funktionierendes 2.31 unter Vista. Die 2 % sind zum Teil auf Bedienungsfehler zurückzuführen zum Teil auch auf Office :D

Nun frage ich mich, ob sich der Umstieg auf 2.4 lohnt, ob es Fehler gibt, der Bedienkomfort gleichgeblieben, alte Makros und Dateien einwandfrei funktionieren usw.

Mir ist an Erfahrungen gelegen, Probleme und deren mögliche Lösungen, nicht an Posts a la "Finger weg" oder "ist ein muss" ohne nähere Begründung.

Also : fleissig posten :D

Gruß Andreas
Stephan

Re: Office 2.4 Problemloser Umstieg ?? Eure Erfahrungen bitte

Beitrag von Stephan »

Mir ist an Erfahrungen gelegen
die Dir nur sehr nutzen werden, denn ob 2.4 für Dich interessant ist kannst praktisch nur Du entscheiden, denn Erfahrungen die Dinge betreffen die Du nicht benutzt sind schlicht wertlos.
Da mir keine sicherheitsrelevanten Fixes in 2.4 bekannt sind, lohnt sich ein Umstieg, wie sonst auch, nur wenn es neue Funktionen gibt die Du benötigst oder Fixes für Probleme die bei Dir tatsächlich relevant sind.
Gibt es Zweifel ob Du bestimmte Dinge benötigst würde ich einfach eine Parallelinstallation von 2.4 erstellen (Setup von der Kommandozeile mittels Parameter /a durchführen).

Eine kommentierte Zusammenfassung vom mir findest Du auf etwa der Mitte der Seite http://www.calc-info.de, darin auch enthalten ein Link zu einer tabellarischen Zusammenfassung der Änderungen.

Alles was ich dort kommentiert habe sind Dinge die mir wichtig sind (einige mir persönlich, einige meinen Kunden) und alle diese Dinge funktionieren so wie sie sollen, soweit ich das bisher feststellen konnte.

Bei Makros gibt es nur ergänzende Features, die Bestehendes nicht beinträchtigen dürften, zumal vieles auch nur die Extension-Problematik betrifft. Es gibt Probleme im Zusammenhang Base/Formulare/Makros, allerdings haben dort schon vorher Probleme bestanden und die Problemlage im Detail hat sich nur etwas verschoben - Umgehung ist beispielsweise, wie bisher auch schon, z.T. mittels Verwendung der Datenbank innerhalb einer Extension möglich (z.T. wohl auch nur wenn man die Datenbank in einen anderen Dateicontainer verpackt, sorry ich benutze Base kaum), zumindest habe ich noch nirgens Gegenteiliges gelesen.

'Bedienkomfort' müßtest Du schlicht in den Übersichten nachlesen, 3 Punkte für Calc stehen im meiner Zusammenfassung, sind mir persönlich aber gänzlich unwichtig, nur dürfte für andere beispielsweise http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=20496 sehr wichtig sein - alles halt individuell.

Ich fürchte mehr Erhellendes kann ich nicht sagen.

Gruß
Stephan
MrMurphy

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ob die neue Version für dich sinnvoll ist wird dir niemand sagen können. Da die Software kostenlos ist am besten einfach runterladen und testen.

Beim Stöbern hier im Forum komme ich allerdings zu der Vermutung, das wohl viele mit der Version 2.3.1 erstellten Dokumente/Dateien/Funktionen nicht mehr wie gewohnt reagieren oder sich gar nicht erst öffnen lassen. Das ist bei so einem "kleinen" Versionssprung eigentlich nicht in der Häufigkeit zu erwarten.

Ich selbst kann z. B. DBase-Dateien nicht mehr wie gewohnt unter Calc bearbeiten bzw. speichern, obwohl sie den DBase-Vorgaben entsprechen. Für mich ist das eine wichtige Fähigkeit von Calc, die Mehrheit der Anwender wird damit ihr Leben lang nichts zu tun haben. Deshalb bleibe ich erst mal bei der Version 2.3.1 und hoffe auf eine zukünftige Version.

Gruss

MrMurphy
keyboard-billy

Beitrag von keyboard-billy »

Hallo,

ich habe OOo auf 2.4 umgestellt und kurz daruf wieder einen Downgrade auf 2.3.1 gemacht.

Warum?

Ganz einfach: Ich habe eine kleine Base Datenbank (... die integrierte HSQLDB) die bis zur Version 2.3.1 etwa 153 kByte Größe hatte. Unter 2.4 waren es nach dem Öffnen, Auslesen (keine Datensätze geändert, gelöscht oder hinzugefügt !!!) plötzlich 253 kByte. Nach dem Downgrade und einem 'CHECKPOINT DEFRAG;' hat sie nun wieder die alte Größe.

Das war aber bei weiten nicht das Schlimmste!

Ich habe mir ein Writerdokument unter 2.2.x erstellt, dass auf Datenbankfelder meiner Datenbank zugreift. Es ist quasi ein Serienbriefdokument, dass beim Ausdrucken die Felder mit den Inhalten aus der Datenbank ersetzt. Diese ersetzten Einträge wurden bis zur Version 2.3.1 angezeigt. Man konnte dies auch so abspeichern. Leider sieht man bei der Version 2.4 immer noch die Feldnamen nach dem Ausdruck anstatt der ersetzen Einträge. Wenn ich das Dokument bisher gespeicher habe blieben diese Inhalte nach dem Speichern erhalten. Ab Version 2.4 sehen die gespeicherten Dokumente aber alle gleich aus (weil die Feldnamen angezeigt werden).

Das ist nicht gut! Solange das Verhalten so bestehen bleibt lasse ich die Finger vom Upgrade.

Greets,
Billy
... im Prinzip ist alles einfach. Vorausgesetzt man weiss, wie's geht!
Antworten