Formatierung in der Fußnote
Moderator: Moderatoren
-
Formatierung in der Fußnote
Hallo,
ich mögchte ein Literaturverzeichniseintrag in der Fußnote automatisch formatieren lassen, ist dies möglich?
Es soll zB so aussehen:
12 Vgl. NAME, VORNAME (Kurztitel, Jahr)
Mein Problem ist nicht, diese angaben in die Fußzeile zu bekommen, sondern, dass die Namen in Kapitälichen geschrieben sein sollen und der Rest nicht.
vielen Dank
Max
ich mögchte ein Literaturverzeichniseintrag in der Fußnote automatisch formatieren lassen, ist dies möglich?
Es soll zB so aussehen:
12 Vgl. NAME, VORNAME (Kurztitel, Jahr)
Mein Problem ist nicht, diese angaben in die Fußzeile zu bekommen, sondern, dass die Namen in Kapitälichen geschrieben sein sollen und der Rest nicht.
vielen Dank
Max
-
Re: Formatierung in der Fußnote
Hallo Wolfgang,
ja unter automatisch verstehe ich "nicht nochmal anfassen müssen" also, dass ich nicht extra den Bearbeitungsschutz des Literaturverzeichnises aufheben muss, sondern, dass das eben automatisch so mit Kapitälich formatiert wird... ist sowas zB eventuell mit einem Macro möglich?
MfG
Max
ja unter automatisch verstehe ich "nicht nochmal anfassen müssen" also, dass ich nicht extra den Bearbeitungsschutz des Literaturverzeichnises aufheben muss, sondern, dass das eben automatisch so mit Kapitälich formatiert wird... ist sowas zB eventuell mit einem Macro möglich?
MfG
Max
-
Hallo Wolfgang,
ich habe mein Literaturverzeichnis vor Benutzeränderungen geschützt, daher kann ich, ohne den Schutz aufzuheben, nicht den Autor markieren und dann die Formatierung ändern. Das Problem ist auch, selbst wenn ich mir die große Mühe mache und jeden Autor einzeln markiere um die Formatierung zu ändern, wird diese bei aktualisieren des Literaturverzeichnisses wieder zurückgesetzt.
Ja ich meine Kapitälichen und keine Großbuchstaben.... gibt es eventuell so ein code, denn man mit in die DB reinschreiben kann und dieser dann entsprechend im Dokument interpretiert wird?
zB <b>Fett</b> sowas in der Art meine ich.
vielen Dank
vG
Max
ich habe mein Literaturverzeichnis vor Benutzeränderungen geschützt, daher kann ich, ohne den Schutz aufzuheben, nicht den Autor markieren und dann die Formatierung ändern. Das Problem ist auch, selbst wenn ich mir die große Mühe mache und jeden Autor einzeln markiere um die Formatierung zu ändern, wird diese bei aktualisieren des Literaturverzeichnisses wieder zurückgesetzt.
Ja ich meine Kapitälichen und keine Großbuchstaben.... gibt es eventuell so ein code, denn man mit in die DB reinschreiben kann und dieser dann entsprechend im Dokument interpretiert wird?
zB <b>Fett</b> sowas in der Art meine ich.
vielen Dank
vG
Max
Hallo
Hast du es schon mal mit suchen und ersetzen probiert ?
in einem Text in der Art: "12 Vgl. Name, Vorname (Kurztitel, Jahr)"
wandle ich Name und Vorname in Kapitälchen mit folgenden Einstellungen:
'suche nach'
' [^()\.]* ' ohne Hochkomma mit Leerzeichen
'ersetzen durch'
&
während der Cursor im 'ersetzen' Feld ist, über 'Format'-->Schrifteffekt-->Auszeichungen->'Kapitälchen'
auswählen.
und zusätzlich die Option: [x]regulärer Ausdruck
Wenn du die Suche aufs Literaturverzeichnis eingrenzt müsste das doch auch gehen (natürlich nur wenn du den Veränderungsschutz aufhebst)
Gruß Karo
Hast du es schon mal mit suchen und ersetzen probiert ?
in einem Text in der Art: "12 Vgl. Name, Vorname (Kurztitel, Jahr)"
wandle ich Name und Vorname in Kapitälchen mit folgenden Einstellungen:
'suche nach'
' [^()\.]* ' ohne Hochkomma mit Leerzeichen
'ersetzen durch'
&
während der Cursor im 'ersetzen' Feld ist, über 'Format'-->Schrifteffekt-->Auszeichungen->'Kapitälchen'
auswählen.
und zusätzlich die Option: [x]regulärer Ausdruck
Wenn du die Suche aufs Literaturverzeichnis eingrenzt müsste das doch auch gehen (natürlich nur wenn du den Veränderungsschutz aufhebst)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo Karo,
Das ist ja toll, das geht schon sehr stark in die Richtung, hinten im Literaturverzeichnis funktioniert das auch super, nur in den Fußnoten wird der gesammte Eintrag makiert, woran liegt das?
Weist du zufällig wo man sich in dieses Thema einlesen kann?
Bzw wofür zB: [^()\.]*
steht?
vielen Dank
Max
Das ist ja toll, das geht schon sehr stark in die Richtung, hinten im Literaturverzeichnis funktioniert das auch super, nur in den Fußnoten wird der gesammte Eintrag makiert, woran liegt das?
Weist du zufällig wo man sich in dieses Thema einlesen kann?
Bzw wofür zB: [^()\.]*
steht?
vielen Dank
Max
Hallo
Such in der OOo-hilfe nach 'regulärer Ausdruck'
*beliebig lange Zeichenkette
die alle Zeichen enthalten darf
^ausser ().
der . wird wegen seiner Sonderbedeutung: 'ein beliebiges Zeichen' mit dem \Backslash maskiert.
Das wichtigste sind in diesem Fall aber die Leerzeichen davor und dahinter.
Gruß Karo
Such in der OOo-hilfe nach 'regulärer Ausdruck'
*beliebig lange Zeichenkette
die alle Zeichen enthalten darf
^ausser ().
der . wird wegen seiner Sonderbedeutung: 'ein beliebiges Zeichen' mit dem \Backslash maskiert.
Das wichtigste sind in diesem Fall aber die Leerzeichen davor und dahinter.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo,
ja danke für den Hinweis, hab mir das mal durchgelesen, ist ja sehr interessant.
Ein Problem hab ich aber noch, in der Fußzeile wird der gesamte Text markiert, also nicht nur Name sondern auch noch alles andere. Weist du da eine Lösung?
vielen Dank
Max
ja danke für den Hinweis, hab mir das mal durchgelesen, ist ja sehr interessant.
Ein Problem hab ich aber noch, in der Fußzeile wird der gesamte Text markiert, also nicht nur Name sondern auch noch alles andere. Weist du da eine Lösung?
vielen Dank
Max
- black silence
bei wird nur der Punkt noch mit ausgewählt. weiß leider nicht wie ich in OOo die Auswahl einschränke. ist wohl eine etwas andere Syntax als php/perl
erklärung: alles auswählen zwischen . und (
Code: Alles auswählen
\. [^(]*
erklärung: alles auswählen zwischen . und (
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit