Text verrutscht zum oberen Bildrand

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

frank25

Text verrutscht zum oberen Bildrand

Beitrag von frank25 »

Hallo!

Ich habe bisher noch nicht mit Impress gearbeitet und wollte es deshalb mal ausprobieren.
Ich habe zuerst das Folienlayout mit zwei Textbereichen ausgewählt und dort ein paar Wörter eingegeben.
Dann habe ich noch ein kleines gif-Bild eingefügt.
Dies hat alles noch gut funktioniert. Als ich dann aber die Bildschirmpräsentation gestartet habe,
verrutschte der komplette Text in den oberen Bildrand, und zwar so weit, dass er fast vollständig
verschwand und nur noch ein ganz kleiner Rest-"Streifen" des Textes oben erkennbar war. Das
gif-Bild blieb in der korrekten Position.
In den anderen Darstellungsansichten (Normalansicht, Foliensortierungsansicht, usw.) wurde alles
weiterhin normal angezeigt.

Was ist die Ursache für diese falsche Darstellung der Folie? Habe ich irgendwo einen Anfängerfehler
gemacht und etwas falsch eingestellt o.ä.?

Zur Information:
Ich habe Openoffice in der Version 2.4 benutzt (mit Windows 98 SE / Java 1.5.0_15-b04)

Viele Grüße
Frank
frank25

Re: Text verrutscht zum oberen Bildrand

Beitrag von frank25 »

deichjunge hat geschrieben: Ich tippe mal ganz bescheiden auf ein Problem der älteren JRE...
Hm..., wenn das zutrifft, dann ist das für mich als Win 98 - Nutzer ein echtes Problem, weil die
Java RE für Win 98 wohl nicht mehr weiterentwickelt wird und deshalb für mich nur noch diese alte Version
zur Verfügung steht.

Hoffentlich finden die Openoffice-Entwickler in Zukunft noch eine Lösung für das Problem, denn
ansonsten müsste man allen Win 98 - Nutzern dann offiziell mitteilen: "Sorry, Leute, wechselt doch bitte
auf ein neueres Betriebssystem!"

Gruß
Frank
Antworten