Variable Datenbezüge aus anderen Datenblättern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PeterMLT

Variable Datenbezüge aus anderen Datenblättern

Beitrag von PeterMLT »

Hallo allerseits!
Ich habe eine Frage, die zu erklären mir etwas schwerfällt:
Ich habe in einem ods-Dokument mehrere Datenblätter vereint und möchte nun Daten aus verschiedenen Datenblättern in einem anderen Datenblatt (im selben Dokument) zusammenführen. Grundsätzlich geht das ja, indem ich eine Funktion dieser Form eingebe: =datenblatt1.A2
In meinem Fall möchte ich aber gerne die Nummer des Quelldatenblattes (im Beispiel "1") sowie die Quellzeile (im Beispiel "2") durch Verweis auf jeweils eine weitere Quellzelle verändern können. Möchte ich beispielsweise das Feld A3 von Datenblatt 5 auslesen, so möchte ich das durch eine Eingabe in zwei Felder steuern können.
Wenn ich das richtig durchschaue, ist das nur eine Frage der richtigen Funktionseingabe und ich vermute, es gibt ein bestimmtes Sonderzeichen, dass es erlaubt, die Werte "1" und "2" in meinem Beispiel variabel aus einem weiteren Feld heranzuziehen...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus, freundliche Grüße,
Peter!
lorbass

Re: Variable Datenbezüge aus anderen Datenblättern

Beitrag von lorbass »

Wenn A1 die Blatt-Nr. und A2 die Zeilen-Nr. enthält und deine Daten in Spalte X zu finden sind, verwende

=INDIREKT("Datenblatt"&A1&".X"&A2)

Gruß
lorbass
PeterMLT

Re: Variable Datenbezüge aus anderen Datenblättern

Beitrag von PeterMLT »

Super, das hat geklappt! Das hat mir eine Menge Arbeit erspart, vielen Dank dafür und ein schönes Wochenende, Peter!
Antworten