Dokument öffnen auf anderem PC

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rudi56

Dokument öffnen auf anderem PC

Beitrag von Rudi56 »

Hallo!
Seit einiger Zeit können meine Dokumente, die ich per e-mail an Leute verschicke, die MSOffice haben, nicht mehr geöffnet werden. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Dokumente erst als oo-Dok. (odt) gespeichert hatte, danach nochmal als .doc (Microsoft Word97/2000/XP) und dieses Dokument dann verschickt habe. Da gab es keine Probleme.
Jetzt speicher ich die Dokumente gleich als .doc ab; so weit ich das erkennen kann, können diese Dokumente dann nicht mehr auf anderen PC's geöffnet werden. Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat?
Ich werde es jetzt wieder so machen, wie bisher. Mal sehen, ob das wieder funktioniert.
aus dem schönen Tecklenburger Land grüßt
Rudi56
black silence
Re: Dokument öffnen auf anderem PC

Beitrag von black silence »

sollte eigentlich keinen unterschied machen. allerdings ging es in einem anderen thema drum dass OOo im .doc-format gespeicherte dokumente nicht mehr öffnen konnte. vielleicht solltest du mal testen ob das bei dir selbst noch geht. evtl gibt's ja nen neuen bug im speichercode
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Rudi56

Beitrag von Rudi56 »

Meine eigenen Dokumente kann ich problemlos öffnen - nach wie vor.
Rudi56
Rudi56

Beitrag von Rudi56 »

Ja, das erfahr ich durch die Rückmeldungen. Die Empfänger können die Dokumente mit MS Office nicht öffnen.
Aber da könnte was dran sein, dass die Dateinamens-Erweiterung nicht mehr automatisch angehängt wird . Wo genau muss denn da ein Haken sein?
Rudi56
chrk

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben:Das siehst Du, ob das abgespeicherte Dokument im Explorer so aussieht:

Dateiname
oder so:
Dateiname.doc
Bedenke: nicht alle Windows-Nutzer sehen die Dateiendung überhaupt. Windows-Explorer oder Systemsteuerung: Ordneroptionen, im Register Ansicht gibt es die Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden". Die ist im Urzustand aktiviert! - Und auf meinem Firmenrechner käme ich gar nicht an die Ordneroptionen, um das zu ändern.
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
könte es sein dass die Dateien als .xml gespeichert sind, dann würde auch nur ein Word-Symbol zusehen sein wenn keine Endung angezeigt wird? Und bei einem alten MS-Office läßt sich die Datei nicht richtig öffnen
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Antworten