Tabelle schuetzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Icedragon
*

Tabelle schuetzen

Beitrag von Icedragon »

Ich moechte mein Tabellendokument so schuetzen, das man die Tabelle nur noch lesen und ausdrucken kann.

Nun habe ich unter "Format/Zellen.../Zellschutz" "Gesperrt" aktiviert und dann das Dokument und die Tabelle unter "Extras/Dokument schuetzen" mit einem Passwort geschuetzt. Nun kann man aber immer noch die von mir geschriebenen Zellen kopieren, und in eine neue Tabelle einfuegen. Das moechte ich verhindern.

Gibt es eine Loesung für mein Problem? Thx im voraus!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Ring sie zu knechten
sie alle zu finden
ins Dunkle zu treiben
und Ewig zu binden
chrk

Re: Tabelle schuetzen

Beitrag von chrk »

Icedragon hat geschrieben:Gibt es eine Loesung für mein Problem?
Radio Eriwan sagt...
Nun kann man aber immer noch die von mir geschriebenen Zellen kopieren, und in eine neue Tabelle einfuegen. Das moechte ich verhindern.
Das kannst Du nicht verhindern. Einen Zellschutz gegen Markieren/Kopieren gibt es nicht. Was Du außer dem Schutz vor Veränderung noch kannst kannst, ist a) ganze Zellinhalte verbergen, b) die Formeln ausblenden, so dass man nur noch die Werte sieht, c) den Ausdruck von Zellen unterbinden.
Ich moechte mein Tabellendokument so schuetzen, das man die Tabelle nur noch lesen und ausdrucken kann.
Dann verteile es mit der OOo-eigenen Exportfunktion als PDF mit entsprechendem Schutz gegen Kopieren und Entnehmen von Inhalten.
Antworten