Baseformular - Formatierung auf Element übertragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ChristianAssmann
*

Baseformular - Formatierung auf Element übertragen

Beitrag von ChristianAssmann »

Ich stelle derzeit bestehende Lotus Smart Suite Dokumente auf OOo um. Hierbei sind unterschiedliche Fragen aufgetreten die ich bislang über Forenbeiträ� und Googlesuche lös� konnte.

Nachdem ich Datenbänk�eingerichtet, Abfragen und Filter erstellt habe stellt sich nun bei der Formularerstellung die Frage, ob ich mir die Arbeit bezügli� der Formatierung von Elemente erleichtern kann. Hierzu habe ich bislang leider keine verwertbare Lösung�efunden.

Ich habe unterschiedliche Elemente wie Ausgabefelder, Feldbeschriftungen im Einsatz und würde d� Formatierung dieser Elemente (z.B. Breite, Höhe ode�auch Schriftart etc.) auf ein anderes Element übertrag�. Sicherlich kann die Formatierung für eine R�he von Elemente gleichzeitig erfolgen, wobei mir aufgefallen ist, dass dann z.B. die Breite nicht je Element sondern für die Aus�hl aller Elemente verändert und �gezeigt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben ob ich mittels Formatierungsvorlagen, Pinselfunktionen oder Kopieren Einfügen etc. au�einfachem Wege eine Übertragung d� Formatierung durchführen kann.�
Aktuell im Einsatz:
OpenOffice.org 3.1.0 unter Microsoft XP Professional (im GAD Umfeld)
Base mit Reportbuilder

Derzeitiges Vorhaben:
Umstellung von Lotus Smart Suite (Approach, 123, etc:) auf OOo
berndkli

Re: Baseformular - Formatierung auf Element übertragen

Beitrag von berndkli »

Hallo Christian

Vorlagen und Pinselfunktion stehen für Baseformulare nicht zur Verfügung.
Du kannst aber z.B. ein Beschriftungsfeld nach deinen Wünschen formatieren und dann beliebig oft kopieren.
Gehe dazu folgendermassen vor:
Erstelle dein Masterfeld => Rechtsklick => kopieren. Ziehe ein zweites Feld auf => Rechtsklick => einfügen. Das zweite Feld springt auf das Masterfeld, d.h. die 2 Felder liegen deckungsgleich übereinander. => draufklicken und dahin ziehen wo du es haben möchtest.
Wenn du das mit Datenausgabefeldern machst (z.B. Textfelder)die Daten aus unterschiedlichen Tabellen/ Formularen darstellen musst du sie danach noch im Formularnavigator auf das entsprechende Formular ziehen.

Gruss Bernd
Antworten