Alter mit Variablen berechnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gert Seler

Re: Alter mit Variablen berechnen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Reimond,
wäre es nicht einfacher, eine "Calc_Datei" in "Writer" zu intergrieren ? ? ?
Sonst gib mir mehr Details, warum die Formeln in der "Writer_Datei" erscheinen sollen.

Siehe : http://www.ooowiki.de/WriterAnleitungen ... ter%5Cb%29

weiter unten das Thema : "Writer-Tabellen"

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@paljass
Deine Formel rundet ggf. auch auf, aber wer will schon ein halbes Jahr vor dem Geburtstag schon wieder älter werden ??
Genaugenommen müsste man durch 365,2425 teilen, der Fehler ist aber vernachlässigbar.

Eine korrekte Lösung in Writer kann ich leider auch nicht anbieten.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Palljass
=((<B2>-<A2>)/365 - 0,5) Round 0
ja natürlich funktioniert das ! - da hab ich schon nach einer "abrunden"-Funktion in Writer gesucht und über eine Makrolösung nachgedacht, aber die einfache arithmetische Lösung übersehen.

Schönen Feiertag
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephan

Beitrag von Stephan »

die letzten Kommentare helfen mit nicht wirklich weiter.
Wieso - was ist das besondere Problem Deine Variablennamen (statt der Zellnamen) einzusetzen?

=((DatumHeute-Geburtstag)/365 - 0,5) Round 0

Gruß
Stephan
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo,

(m)ein kleines outing für heute...

Ich bin an dem Thema "hängengeblieben", habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Einbau von Formeln in Textdateien. Wie muß ich vorgehen, wenn ich eure Schritte nachvollziehen will? Ist dazu der Einbau einer Tabelle notwendig? Und wenn, wieviel Felder muß sie mindestens haben, und was gebe ich wo ein? Erste Versuche haben (leider) nichts gebracht. Ich finde zwar eine Funktion Datum, allerdings keine 'DatumHeute', auch Geburtstag entdecke ich nicht. Ich habe probehalber ein Eingabefeld mit der Benennung Geburtstag eingefügt, auch die Rechenformel in eine 3. Zelle eingebaut mit Bezug auf vorgenannte Felder - dann kommt eine negative vierstellige Zahl als Ergebnis, aber damit kann ich nichts anfangen. Gibt's eine Kurzanleitung?

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Hallo Reimond,

mein Writer mag mich heute nicht...

Zunächst ein paar Infos: ich arbeite unter openSUSE 10.3. Daher sind die STRG + F- Tasten anders belegt. {Käse.} Aber mit "Einfügen- Feldbefehl- Andere- Eingabefeld" bekam ich die Felder auch ins Dokument. Diese zeigen jetzt allerdings nach Eingabe die Datumsangaben als fortlaufende Zahl an. Andere Anzeigen habe ich nicht hinbekommen. Direkt beim Einfügen der Felder konnte ich Datumsangaben mit Punkten einschreiben, auch die Rechenformel zeigte das richtige Ergebnis an. Nach erneuten Versuchen mit anderen Werten stürzte OO Writer regelmäßig ab. Weshalb??

Wie kann ich ein vom System vorgegebenes Tagesdatum in die Formel einbauen, statt jedesmal das heutige Datum manuell eingeben zu müssen? Klar, der Feldbefehl dazu ist Einfügen- Feldbefehl- Datum (ohne fix); nur, wie bekomme ich das Feld mit der Formel verbunden?

Wenn Du den Grund für das Abstürzen nicht kennst, brauchst Du darauf auch nicht einzugehen. Für eine angepaßte Formel mit Datum per System freue ich mich aber. Die Eingabefelder kannte ich für andere Zwecke schon; daß man damit auch Berechnungswerte eingeben kann, ist mir neu.

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Hallo Reimond,

mein Writer mag mich heute nicht...

Zunächst ein paar Infos: ich arbeite unter openSUSE 10.3. Daher sind die STRG + F- Tasten anders belegt. {Käse.} Aber mit "Einfügen- Feldbefehl- Andere- Eingabefeld" bekam ich die Felder auch ins Dokument. Diese zeigen jetzt allerdings nach Eingabe die Datumsangaben als fortlaufende Zahl an. Andere Anzeigen habe ich nicht hinbekommen. Direkt beim Einfügen der Felder konnte ich Datumsangaben mit Punkten einschreiben, auch die Rechenformel zeigte das richtige Ergebnis an. Nach erneuten Versuchen mit anderen Werten stürzte OO Writer regelmäßig ab. Weshalb??

Wie kann ich ein vom System vorgegebenes Tagesdatum in die Formel einbauen, statt jedesmal das heutige Datum manuell eingeben zu müssen? Klar, der Feldbefehl dazu ist Einfügen- Feldbefehl- Datum (ohne fix); nur, wie bekomme ich das Feld mit der Formel verbunden?

Wenn Du den Grund für das Abstürzen nicht kennst, brauchst Du darauf auch nicht einzugehen. Für eine angepaßte Formel mit Datum per System freue ich mich aber. Die Eingabefelder kannte ich für andere Zwecke schon (ist schon mehrere Jahre her); daß man damit auch Berechnungswerte eingeben kann, ist mir neu.

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß

Constructus
Antworten