Spalten und Zeilen umbenennen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Spalten und Zeilen umbenennen?

Beitrag von pmoegenb »

Das Zauberwort heißt fixieren.

Dazu sagt die Online-Hilfe:
Zeilen oder Spalten als Überschrift fixieren
Für lange Datenzeilen oder -spalten, die über den sichtbaren Bereich des Tabellendokuments hinausragen, steht Ihnen die Fixierfunktion zur Verfügung, die dafür sorgt, dass die Spalten oder Zeilen auch beim Durchlaufen der übrigen Daten sichtbar bleiben.
1.Wählen Sie die Zeile unter der Zeile bzw. die Spalte rechts neben der Spalte aus, die im fixierten Bereich liegen soll. Alle Zeilen über bzw. alle Spalten links von der Auswahl werden fixiert.
Zum Fixieren in sowohl waagerechter als auch senkrechter Richtung wählen Sie die Zelle unter der zu fixierenden Zeile und rechts neben der zu fixierenden Spalte aus.
2.Rufen Sie den Befehl Fenster - Fixieren auf.
Um diese Funktion zu deaktivieren, wählen Sie erneut Fenster - Fixieren.

Wenn der festgesetzte Bereich scrollbar sein soll, verwenden Sie den Befehl Fenster - Teilen.

Wollen Sie eine bestimmte Zeile auf allen Seiten eines Dokuments drucken, verwenden Sie bitte den Befehl Format - Druckbereiche - Bearbeiten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
AhQ
Re: Spalten und Zeilen umbenennen?

Beitrag von AhQ »

Hallo,

Spalten / Zeilen umbenennen geht nicht,
Skamp hat geschrieben: oder vielleicht eine Zeile/Spalte festgelegt wird
aber das geht schon. Klick in eine Zelle, geh auf Fenster-> fixieren und schau mal was passiert. Wenn Du da bißchen spielst, findest Du recht schnell heraus, wie das Fixieren geht.

Wenn Du in einer großen Tabelle immer wieder mit den gleichen Bereichen / Zellen rechnest, kannst Du denen auch Namen geben. Schau mal unter "Namen;für Zellen definieren" in der Hilfe oder in der OOoWiki. Dann wirds in den Formeln auch übersichtlicher. Als kleiner Tipp von mir...

viele Grüße
AhQ

P.S. Was mach ich falsch, da er das Ganze mit [url...] anzeigt? Hm, versteh ich ned...
Antworten