Darstellen von mathem. Formeln

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gewuerzwiesel

Darstellen von mathem. Formeln

Beitrag von gewuerzwiesel »

Hallo,

ich habe ein ziemlich blödes Problem, bei dem ich leider auch hier nicht im Forum fündig geworden bin. Ich würde gern einige mathematische Formeln in einem Textdokument schreiben. Dazu bietet OOo ja irgendwo auch eine grafische Darstellung der Formeln an (siehe im wikipedia-Artikel über OpenOffice)... nur leider finde ich nirgends ein Möglichkeit, dieses Fenster zu öffnen.
Bei mir öffnet es lediglich ein Eingabefeld, in dem man dann die Formeln mit html-ähnlichen-Befehlen eingeben kann (bzw. diese durch Rechtsklick aber ohne grafische Darstellung auswählen kann).

Deshalb die Frage: wie öffne ich im Math-Editor im Writer die grafische Auswahloberfläche für die mathematischen Formeln?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
Gewuerzwiesel
chrk

Re: Darstellen von mathem. Formeln

Beitrag von chrk »

Über Ansicht>Auswahl solltest Du das Auswahl-Panel erhalten.

Die erstellten Formeln siehst Du aber schon? Oder hast Du nur das Kommandofenster? Dann könnte Dich dieser Thread interessieren: Formeleditor bei Math
RoBo

Re: Darstellen von mathem. Formeln

Beitrag von RoBo »

Hallo GW,

entweder Du gehst über Einfügen/Objekt/OLE-Objekt ---> OpenOffice.org >Version< Formel "Neu erstellen", wo Du dann das Eingabefenster bekommst;
oder du schreibst in Writer "fn" (ohne Anführungszeichen) und drückst F3 und bekommst eine nummerierte Formel. In der Formel musst Du dann Doppelklicken, um diese zu editieren, weil nicht jeder E=mc^2 in seiner Formel braucht. :)

viele Grüße RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Antworten