Suchfunktion in Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

FS985
**

Suchfunktion in Formular

Beitrag von FS985 »

Hi, habe mit OO meine Datenbank erstellt. abfragen und ähnliches bekomme ich hin.
Auch habe ich es geschafft mit dem Assistenten ein Formular zu erstellen, was mir die Datensätze aus der Tabelle anzeigt. das ist soweit schon mal sehr schön. Jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte in mein Formular eine Suchmaske, z.B. nach einer Artikelnummer. Nun sollte man die Artikelnummer eingeben können und der komplette Datensatz zu dieser Artikelnummer soll angezeigt werden. Also z.B. Lagerort, Preis usw., eben alles was im Datensatz drinnen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte versucht es in leichten Worten zu erklären, ich bin absoluter OO-Neuling. Vielen Dank
Ohne mich zwar schwer, aber machbar... :-)
hema
Re: Suchfunktion in Formular

Beitrag von hema »

Hallo FS985,
Ich hänge dir hier mal meine Test-DB an.
Darin ist ein Suchformular. Schau dir das mal an. Vielleicht stellst du dir so etwas vor.
Möchte dir hier gleich dieses Buch von Thomas http://www.amazon.de/Datenbanken-OpenOf ... 3898427684empfehlen. Habe das Suchformular mit Hilfe dieses dicken Schinkens hingekriegt.

Gruss Markus
Dateianhänge
testDB.odb
(114.26 KiB) 1781-mal heruntergeladen
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
FS985
**

Beitrag von FS985 »

Hi hema,
schon mal vielen Dank für deine Antwort, aber leider versteh ich das nicht so ganz.
Bei mir wird der erste Datensatz angezeigt, wenn ich das Formular ausführe. Das ist auf der linken hälfte des Blattes. Also Datensatz mit den feldern die ausgewählt hat zeigt er mir nan. Jetzt brauch ich nur auf der rechten Seite ein Feld wo ich bzp. eine Artikelnummer eingebe und nach dieser er mir den kompletten datensatz zu der artikelnummer anzeigt. wenn ich den Datensatz-Sucher nehme und dort meine Nummer eingebe, klappt das ja schon prima.
Wir würde ja auch reichen, wenn der Datensatz-Sucher automatisch auf ist und an einer best. Position wenn ich das Formular öffne.

Und nochmal eine andere Frage. Kann ich irgendwie das Formular einzeln speichern, das man es im Netzwerk aufruft und was sucht? Ohne gleich die ganze Datenbank öffnen zu müssen? Ich danke dir wirklich sehr für die Hilfe, bin am verzweifeln.
hema

Beitrag von hema »

Hallo,
habe die Test-DB nochmals etwas überarbeitet. Probier mal das Formular Artikelsuche.
Dort hast du ein Listenfeld, in dem alle Artikelnummern aufgeführt werden.
Den entsprechenden Auswählen und auf Suchen klicken.
In den Feldern rechts sollten dann die Daten des gewünschten Artikels erscheinen. Ebenso in der Tabelle rechts.
Du musst das Formuar natürlich anpassen.
Zum Formular gehört auch die Tabelle "zw2". Dort wird die ID der gewünschten Artikelnummer zwischengespeichert.
Nach dem Klicken auf den Suchenbutton wird die ID dort ausgelesen und der gewünschte Artikel angezeigt.

Zu deiner zweiten Frage.
Die Datenbank muss registriert sein (Extras - Optionen - Openoffice.org Base -Datenbanken - neu).
Dann kannst du das gewünschte Formular öffnen und mit "Kopie speichern unter.." als separates Dokument speichern.
Wenn deine DB registriert ist, greift das neue Einzelformular auf deine Datenbank.

Gruss
Dateianhänge
testDB.odb
(121.08 KiB) 1713-mal heruntergeladen
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
FS985
**

Beitrag von FS985 »

Hi, erstmal zu Punkt 2:
Also registriert habe ich sie, aber als was muss ich es denn abspeichern das man es auch öffnen kann, ohne das OO installiert ist, oder geht das nicht?

Irgendwie ist nach noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich stell mal einen Screenshot rein, und versuch es bisschen zu erklären.

Links, die Ausgabe, bekomme ich ja hin, das ist kein Problem, nur rechts die Eingabe nicht. Einfach, das ich rechts die Artikelnummer eingebe, bsp 123456 und links kommt der dazugehörige datensatz. Weißt du wie ich das meine???

Danke für deine Mühe
Zuletzt geändert von FS985 am Do, 08.05.2008 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
hema

Beitrag von hema »

Vermutlich stellst du dir vor, dass du im Suchfeld die gesuchte Artikelnummer eingibst, mit Enter oder Tab das Feld verlässt und links automatisch der gewünschte Artikel angezeigt wird.

Im Prinzip ist das so, wie ich dir in meiner Test-DB geschickt habe im Suchformular.
Nur die Anordnung ist bei dir etwas anders und die Anzahl Felder.
Das Einzige, was du noch machen musst, ist das Suchfeld rechts in ein Listenfeld umwandeln, das angepasste SQL eintragen und die Hilfstabelle anlegen.
Schau dir mal mein Suchformular im Bearbeiten-Modus genau an, inkl. SQL und Verknüpfungen.
Du kannst es auch in deine DB kopieren und die entsprechenden Datenpfade noch anpassen.

Falls der Code für den Suchen-Button nicht mit dabei ist, hier nochmals separat:

Code: Alles auswählen

Sub uebernehmen
	oForm = ThisComponent.drawpage.forms.getByName("Standard")
	oForm.upDateRow () 	'geänderten Datensatz speichern
	oForm.reload()		'Formular neu einlesen

End Sub[
Hi, erstmal zu Punkt 2:
Also registriert habe ich sie, aber als was muss ich es denn abspeichern das man es auch öffnen kann, ohne das OO installiert ist, oder geht das nicht?
[
OOo muss installiert sein, damit das Formular (Textdokument .odt) geöffnet werden kann.
FS985
**

Beitrag von FS985 »

hi, sorry, aber ich glaube du musst mich für total bescheuert halten, aber ich raff es einfach nicht...

Kann ich dir meine DB mal per Mail schicken und du guckst dir das mal an??? So wie du geschrieben hast, das ich die Artikelnummer in das Feld eingeben will und dann einfach Enter ist vollkommen richtig, so stell ich mir das vor. Ein Button "suchen" wär auch in Ordnung, aber ich möchte das der Datensatz dann links in den Feldern ausgegeben wird und nicht eine kleine Tabelle im Formular erscheint, wie bei dir.

Also, gibt es keine chance, das das Formular und die Daten jemand aufrufen kann, der kein OO hat?? Ich glaub bei Access kann man das dann irgendwie als .exe machen, oder liege ich da falsch?
Wär schön, wenn du noch bisschen Zeit für mich hättest... Und DANKE
hema

Beitrag von hema »

Hallo,
Glaub mir, ich kenne deine Probleme. Ich hatte sie auch...
Zum Glück war bei uns der Frühling so verregnet, so dass ich genügend Zeit hatte mein Formular anzupassen :lol:

Unter dem normalen Access kannst du eine .mde Datei erstellen. Die kann dann nicht mehr verändert werden.
Aber ich glaube man braucht Access trotzdem noch.
Ich glaube es gibt noch ein Entwicklertool, um Access-Datenbanken ohne Access lauffähig zu machen, aber dieses ist nicht im normalen Office integriert (kleiner Zusatzverdienst für Bill Gates...).

Ich schicke dir meine Mailadresse mal als PN.
Gruss
Libo Neuling
*

Beitrag von Libo Neuling »

meinst du das vielleicht so?

SELECT "Künster", "Songname", "Label" FROM "Songs" WHERE ( "Künster" LIKE :Künster_eingeben OR "Songname" LIKE :Songname_eingeben OR "Label" LIKE :Label_eingeben )
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
unknown1212, ich nehme mal an du bist auch unknown?
Hast Du dies, drei Beiträge tiefer nicht gesehen?
Warum stellst Du die gleiche Frage zweimal?

Gruß R
Antworten