Hallo,
ich versuche eine Vorlage zu erzeugen, die innerhalb der Firma von vielen benutzt werden soll.
Die Seiten-Nr in der Kopfzeile soll erst ab der 2. Seite erscheinen.
Nebenbedingung:
Hat man so viel Text geschrieben, dass man auf die 2. Seite gelangt, so muss die Seiten-Nr
OHNE jegliche manuelle Formatierungs-Aktionen auf der 2.Seite erscheinen.
Wie geht das ?
Viele Güße
Georg
Seitenzahlen in Vorlagen erst ab Seite 2 ????
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenzahlen in Vorlagen erst ab Seite 2 ????
Hallo,
schau mal dort: http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung
Wenn Du mit der Seitenvorlage "erste Seite" und "standard" arbeitest müsstest Du zum Ziel kommen.
Gruss RoBo
Wenn Du mit der Seitenvorlage "erste Seite" und "standard" arbeitest müsstest Du zum Ziel kommen.
Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Hi RoBo,RoBo hat geschrieben:Hallo,
Gruss RoBo
die Dateivorlage (OTT) hat ja erst mal nur EINE Seite. So wie ich das sehe, kann ich also nur mit einer Seitenvorlage arbeiten, nicht mit zwei.
Grüße
Georg
Hallo Georg,
Grundsätzlich: Writer ist eine Textverarbeitung, da geht es erstmal darum, Fließtexte zu verarbeiten, anders als ein Layoutprogramm, das rahmenbasiert arbeitet. Da ist dann eine Seitenvorlage innerhalb der Dokumentvorlage eine Anweisung über solche Sachen wie Abmessung, Rand, Kopf-/Fußzeilen, und mehr nicht. Das mit den unterschiedlichen Seitenvorlagen im Dokument ist übrigens einer der ganz großen Vorteile gegenüber MS Word.
Wenn Du für die Seitenvorlage "Erste Seite" die Seitenvorlage "Standard" als Folgevorlage definiert hast, und der Text automatisch umbricht, dann geschieht der Wechsel automatisch.
Vielleicht möchtest Du Dich auch mit dem VorlagenKonzept vertraut machen, dann erschließt sich vielleicht einiges.
Dann lies hier: SeitenVorlagen mal weiter, besonders Punkt 1.2, wo es um den automatisierten Vorlagenwechsel geht.gigi hat geschrieben:die Dateivorlage (OTT) hat ja erst mal nur EINE Seite. So wie ich das sehe, kann ich also nur mit einer Seitenvorlage arbeiten, nicht mit zwei.
Grundsätzlich: Writer ist eine Textverarbeitung, da geht es erstmal darum, Fließtexte zu verarbeiten, anders als ein Layoutprogramm, das rahmenbasiert arbeitet. Da ist dann eine Seitenvorlage innerhalb der Dokumentvorlage eine Anweisung über solche Sachen wie Abmessung, Rand, Kopf-/Fußzeilen, und mehr nicht. Das mit den unterschiedlichen Seitenvorlagen im Dokument ist übrigens einer der ganz großen Vorteile gegenüber MS Word.
Wenn Du für die Seitenvorlage "Erste Seite" die Seitenvorlage "Standard" als Folgevorlage definiert hast, und der Text automatisch umbricht, dann geschieht der Wechsel automatisch.
Vielleicht möchtest Du Dich auch mit dem VorlagenKonzept vertraut machen, dann erschließt sich vielleicht einiges.
Hallo Christian,
vielen Dank - hat super geklappt.
Georg
vielen Dank - hat super geklappt.
Georg