"über Auswahl zentrieren" möglich mit OOo? oder nur verbinde
Moderator: Moderatoren
"über Auswahl zentrieren" möglich mit OOo? oder nur verbinde
Ist es möglich einen Text in einer Zelle über z.b. mehrere Zellen zu zentrieren ohne diese zu verbinden? Bisher habe ich die Option nicht da gefunden wo sie in Excel ist.
Re: "über Auswahl zentrieren" möglich mit OOo? oder nur verbinde
[quote]Ist es möglich einen Text in einer Zelle über z.b. mehrere Zellen zu zentrieren ohne diese zu verbinden?[/[quote]
wenn die Zelle inwelcher der Text steht, die mittlere Zelle ist und alle Zellen rechts und limks dieser Zelle in Summe (der jeweiligen Seite) gleichbreit - ja
Bisher habe ich die Option nicht da gefunden wo sie in Excel ist
Das ist erstaunlich, da sich die Funktion an genau der gleichen Stelle wie in Excel befindet - Kontextmenü der Zelle, dort Zellen formatieren und im erscheinenden Dialog im Register Ausrichtung und dort horizontal
Gruß
Stephan
wenn die Zelle inwelcher der Text steht, die mittlere Zelle ist und alle Zellen rechts und limks dieser Zelle in Summe (der jeweiligen Seite) gleichbreit - ja
Bisher habe ich die Option nicht da gefunden wo sie in Excel ist
Das ist erstaunlich, da sich die Funktion an genau der gleichen Stelle wie in Excel befindet - Kontextmenü der Zelle, dort Zellen formatieren und im erscheinenden Dialog im Register Ausrichtung und dort horizontal
Gruß
Stephan
Hallo Twin_Four
oder ganz einfach: Strg-E
Gruß
Gerd
Entweder : Strg-1 -> Ausrichtung -> Textausrichtung -> zentriert -> okTwin_Four hat geschrieben:Ist es möglich einen Text in einer Zelle über z.b. mehrere Zellen zu zentrieren ohne diese zu verbinden?
oder ganz einfach: Strg-E
Na ja, Calc ist nicht Excel. Aber wenn Stephan schreibt, das die Möglichkeit an der gleichen Stelle zu finden ist, dann bleibt die Frage an dich twin_four: Wo hast Du gesucht?Bisher habe ich die Option nicht da gefunden wo sie in Excel ist.
Gruß
Gerd
Es geht mir nicht um das Zentrieren in einer Zelle, das geht. Mein Problem ist das Zentrieren über mehrere ausgewählte Zellen von der Ursprungszelle aus ohne die nebenstehenden Zellen verbinden zu müssen, oder habe ich gerade einen Denkfehler.
Bei MSOffice ist es möglich, den Text einer Zelle, über die nebenstehenden Zellen zu zentrieren oder auszurichten, ohne diese halt zu verbinden.
Bei MSOffice ist es möglich, den Text einer Zelle, über die nebenstehenden Zellen zu zentrieren oder auszurichten, ohne diese halt zu verbinden.
und exakt so (das es nicht um eine Zelle geht) hatte ich es verstanden und beantwortetEs geht mir nicht um das Zentrieren in einer Zelle
falls das geht ohne das die Zellen bestimmte Breiten haben müssen, ist mir diese Funktion unbekannt.Bei MSOffice ist es möglich, den Text einer Zelle, über die nebenstehenden Zellen zu zentrieren oder auszurichten[/[uote]
Beispiel:
Text Stünde in Zelle C1, dann lässt sich der Text nur korrekt über die Zellen A1 bis E1 zentrieren (ohne die Zellen zu verbiunden) wenn die Summe der Breite der Zellen A1 und B1 gleich der Summe der Breite der Zellen D1 und E1 ist.
Falls Excel inzwischen eine Funktion hat die diese grundlegenden geometrischen Zusammenhänge überbrückt würde mich eine Info dazu freuen.
(Im Zweifel: was ich für OOo beschrieben habe geht erst ab OOo 2.0)
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:falls das geht ohne das die Zellen bestimmte Breiten haben müssen, ist mir diese Funktion unbekannt.
ich probier hier gerade mal mit Excel 2003 rum; ich kannte die Funktion, musste sie aber trotzdem erst mal suchen:
Im Zellformatdialog unter dem Tab Ausrichtung gibt es für den Eintrag Textrichtung horizontal die Option "Über Auswahl zentrieren".
Die funktioniert dergestalt, dass in innerhalb einer Auswahl ein Zellinhalt über die jeweils rechts angrenzenden leeren Zellen zentriert wird.
Stell Dir vor A1 ist gefüllt, B2 ist gefüllt, D4 ist gefüllt; ich markiere A1:E1 und formatiere diese Auswahl mit der Eigenschaft. Dann erhalte ich: A1 zentriert, B1 zentriert über B1:C1, D1 zentriert über D1:E1. Wenn ich dann der Auswahl Gitterlinien zufüge, werden die Zwischenlinien genau so angewendet wie die Zentrierung. Gleichzeitig sind aber die Zellen nicht verbunden, ich kann C1 und E1 wählen, und auch per Mausklick in Formeln referenzieren, was bei verbundenen Zellen nicht geht.
Die Spaltenbreite spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Hallo Christian,
Danke für die Erläuterung, ich wußte von dieser Möglichkeit bisher nichts.
Das heißt dann aber, bezüglich der Ausgangsfrage des Threads, das es die adäquate Möglichkeit in OOo bisher nicht gibt.
(Vielleicht könnte man eine Extension schreiben, muß ich mal nachdenken)
Gruß
Stephan
Danke für die Erläuterung, ich wußte von dieser Möglichkeit bisher nichts.
Das heißt dann aber, bezüglich der Ausgangsfrage des Threads, das es die adäquate Möglichkeit in OOo bisher nicht gibt.
(Vielleicht könnte man eine Extension schreiben, muß ich mal nachdenken)
Gruß
Stephan