Hallo !
Problem:
Es müssen schlichte Schildchen erstellt werden, regelmäßig, nicht viele aber in 4 Formaten (A4, A5 usw).
Inhalt ist immer gleich und soll natürlich nur je einmal geändert werden müssen.
Nun hab ich mir gedacht, ich mache eine Masterdatei im Writer, da werden die Daten eingetragen in verschiedene Bereiche (es sind nur 6) und die verschiedenen Seitenvorlagen für die Schilder werden aus dieser Datei gefüllt.
Eigentlich geht das auch prima, dummerweise übernimmt er aber beim Aktualisieren immer auch das Format (Schriftgröße ist allein relevant) aus der Masterdatei in die Ausgabedateien, so daß es natürlich nicht vernünftig paßt. Auch wenn ich in der Zieldatei das Format übersteuert habe wird es wieder zurückgesetzt.
Hat jemand eine Lösung oder eine Idee ?
Danke schonmal vorneweg ....
Bereiche im Writer mit "Nur Inhalt" füllen
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Bereiche im Writer mit "Nur Inhalt" füllen
So wie ich dich verstehe (mir ist die ganze Aufgabenstellung nicht gänzlich klar), wäre folgende Vorgehensweise möglicherweise Erfolg versprechend:
Würde es unter Umständen genügen, das Dokument über die Druckvorschau auszudrucken? Hier kannst du bei den Druckoptionen doch gut einen Skalierungsfaktor einstellen, der A4, A5, A6... entspricht.
Wenn du (z.B. bei 8 Seiten) jeweils einen Bereich pro Seite erstellst (ab Seite 2 jedoch immer verknüpft mit "Bereich1"), dann kannst du durch erneutes Laden auch die Inhalte von Seite 1 ("Bereich1") auf die anderen Seiten kopieren. So wird auch dann eine Druckseite voll mit gleichen "Schildern", wenn du sie z.B. in 4 Teile (2 Spalten, 2 Zeilen) aufgeteilt hattest.
Würde es unter Umständen genügen, das Dokument über die Druckvorschau auszudrucken? Hier kannst du bei den Druckoptionen doch gut einen Skalierungsfaktor einstellen, der A4, A5, A6... entspricht.
Wenn du (z.B. bei 8 Seiten) jeweils einen Bereich pro Seite erstellst (ab Seite 2 jedoch immer verknüpft mit "Bereich1"), dann kannst du durch erneutes Laden auch die Inhalte von Seite 1 ("Bereich1") auf die anderen Seiten kopieren. So wird auch dann eine Druckseite voll mit gleichen "Schildern", wenn du sie z.B. in 4 Teile (2 Spalten, 2 Zeilen) aufgeteilt hattest.
Re: Bereiche im Writer mit "Nur Inhalt" füllen
Danke für die schnelle Antwort ! Die Aufgabenstellung hast Du richtig erkannt, aber:
Dummerweise soll z.B. A5 nicht nur als kleinere Version von A4 erstellt werden, sondern da würden wir dann z.B. auf Grafikelemente verzichten o.ä. ... flexibel und obendrein userfriendly ist das Ziel.
Deshalb dachte ich, verschiedene Dateien für die Ausgabe zu verwenden, die sich dann gezielt aufrufen, ggf. manipulieren und dann drucken lassen.
Dummerweise soll z.B. A5 nicht nur als kleinere Version von A4 erstellt werden, sondern da würden wir dann z.B. auf Grafikelemente verzichten o.ä. ... flexibel und obendrein userfriendly ist das Ziel.
Deshalb dachte ich, verschiedene Dateien für die Ausgabe zu verwenden, die sich dann gezielt aufrufen, ggf. manipulieren und dann drucken lassen.