Harte Formatierungen entfernen (Formatvorlagen intakt)
Moderator: Moderatoren
Harte Formatierungen entfernen (Formatvorlagen intakt)
Hallo,
weiß jemand, ob es möglich ist, bei Open Office harte Formatierungen zu entfernen, ohne die Formatvorlage auf Standard zurücksetzen (das geht mit Strg+Shift+Leertaste, ich weiß)?
Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
Zwei Absätze, der erste "Standard", der zweite "Textkörper". Beide enthalten harte Formatierungen. Diese sollen entfernt werden, aber danach soll immer noch der erste Absatz die Standardformatierung und der zweite Absatz die Textkörperformatierung aufweisen. (Bei Word geht das ganz einfach mit Strg+Leertaste. Bitte sagt mir nicht, dass Word hier besser ist als Open Office ...)
Viele Grüße
Andreas
PS: Natürlich geht es nicht um 2 Absätze, sondern um eine Diplomarbeit mit ca. 100 Seiten und 20 abwechselnd verwendeten Formatvorlagen. Das manuell abzuändern wäre ein Heidenspass...
weiß jemand, ob es möglich ist, bei Open Office harte Formatierungen zu entfernen, ohne die Formatvorlage auf Standard zurücksetzen (das geht mit Strg+Shift+Leertaste, ich weiß)?
Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
Zwei Absätze, der erste "Standard", der zweite "Textkörper". Beide enthalten harte Formatierungen. Diese sollen entfernt werden, aber danach soll immer noch der erste Absatz die Standardformatierung und der zweite Absatz die Textkörperformatierung aufweisen. (Bei Word geht das ganz einfach mit Strg+Leertaste. Bitte sagt mir nicht, dass Word hier besser ist als Open Office ...)
Viele Grüße
Andreas
PS: Natürlich geht es nicht um 2 Absätze, sondern um eine Diplomarbeit mit ca. 100 Seiten und 20 abwechselnd verwendeten Formatvorlagen. Das manuell abzuändern wäre ein Heidenspass...
Re: Harte Formatierungen entfernen (Formatvorlagen intakt)
Da verstehts Du die Funktion schlicht falsch, diese Tastenkombination setzt die Formatierung zurück auf die Standardabsatzvorlage des entsprechenden Texts was jedoch nicht die Absatzvorlage namens "Standard" ist, sondern die dem Absatz bereits zugewiesene AbsatzVorlage - für DEin Beispiel also einmal tatsächlich "Standard" das andere Mal aber "Textköper"ohne die Formatvorlage auf Standard zurücksetzen (das geht mit Strg+Shift+Leertaste, ich weiß)?
Gruß
Stephan
Oh, das stimmt. Hatte das vorhin versehentlich mit Zeichenvorlagen statt mit Absatzvorlagen ausprobiert. Dann ist ja alles in Butter. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Andreas
Andreas
Noch ne Anmerkung hierzu: ich habe eben gerade nie hart formatiert. Deswegen will ich auch sämtliche harte Formatierungen löschen. Die haben sich immer dann eingeschlichen, wenn ich beim Copy+Paste vergessen habe, das über Inhalte einfügen/ Unformatierter Text zu machen. Es wäre toll, wenn man das in irgend einer zukünftigen Version von Open Office zur Standardeinstellung machen könnte. (Das geht nicht zufällig bereits, oder?)freedom hat geschrieben:den kann man haben, wenn man hart formatiert...
Andreas
Hmmm, ok. Also die Absatzformatierungen bleiben erhalten, aber die Zeichenformatierungen werden gelöscht und ich muss sie dann manuell neu machen? Ist das wirklich so oder gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit, dass wirklich nur die harten Formatierungen gelöscht werden und sämtliche Formatvorlagen (egal ob Absatz-, Zeichen- oder Listenvorlagen) erhalten bleiben?
Andreas
PS: Sorry für das Dreifach-Posting. Ich weiß schon, erst denken dann schreiben. Meine Gehirnwindungen brauchen im Moment nur grade etwas länger bis alles verarbeitet ist...
Andreas
PS: Sorry für das Dreifach-Posting. Ich weiß schon, erst denken dann schreiben. Meine Gehirnwindungen brauchen im Moment nur grade etwas länger bis alles verarbeitet ist...
- Constructus
Hallo,
mal eben als DAU dazwischengefragt: "harte Formatierung" = Drücken der Enter- Taste oder auch Shift + Enter? {erzwungener Zeilenwechsel / Seitenwechsel?}
Danke
Constructus
mal eben als DAU dazwischengefragt: "harte Formatierung" = Drücken der Enter- Taste oder auch Shift + Enter? {erzwungener Zeilenwechsel / Seitenwechsel?}
Danke
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo Constructus,
nein, Du beschreibst Absatz- vs. Zeilenschaltung. Die Zeilenschaltung wird manchmal auch als harter Zeilenumbruch bezeichnet, weil er den automatischen Zeilenumbruch der Textverarbeitung unterbricht (Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch.
Harte und weiche Formatierung findest Du im Wiki: HarteUndWei...ormatierung
nein, Du beschreibst Absatz- vs. Zeilenschaltung. Die Zeilenschaltung wird manchmal auch als harter Zeilenumbruch bezeichnet, weil er den automatischen Zeilenumbruch der Textverarbeitung unterbricht (Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch.
Harte und weiche Formatierung findest Du im Wiki: HarteUndWei...ormatierung
Hallo Wolfgang,wolle2000 hat geschrieben:Dann mit Suchen und Ersetzen (möglicherweise mit regulären Ausdrücken) genau die Schriftart oder Formatierung suchen, die die harten Formatierungen haben, diese durch die "Hilfs"formatierung ersetzen und zum Schluss alle Formatvorlagen wieder auf die von dir gewünschte Formatierung zurücksetzen.
Möglicherweise geht das sogar schneller, als es sich hier so anhört
der Tipp ist super, vielen Dank. Wusste bislang nicht, dass Open Office eine Formatsuche und eine Vorlagen-Ersetzfunktion hat. Das sind ja wirklich sehr powervolle Tools.
Jetzt nur mal interessehalber (ich denke nicht dass ich's brauche), kann man denn über Reguläre Ausdrücke auch nach Formaten suchen? Könnte man also beispielsweise sagen, "Suche alle Textstellen, die Arial fett sind aber nicht Schriftgröße 12"? In der oO-Hilfe konnte ich dazu nichts finden.
Andreas
Reguläre Ausdrücke sind an und für sich rein zeichenkettenorientiert.td22 hat geschrieben:Jetzt nur mal interessehalber (ich denke nicht dass ich's brauche), kann man denn über Reguläre Ausdrücke auch nach Formaten suchen? Könnte man also beispielsweise sagen, "Suche alle Textstellen, die Arial fett sind aber nicht Schriftgröße 12"? In der oO-Hilfe konnte ich dazu nichts finden.
Die Suche nach Formaten ist voll und ganz durch den zugehörigen Dialog beschränkt. So gibt es zwar in der Suche nach Attributen für "Schrifftschnitt" 'nicht fett' und 'nicht kursiv', aber Du kannst so etwas nicht kombinieren. Schon eine Suche 'fett' und 'nicht kursiv' geht nicht, und die Schriftgröße nimmt keine Vergleichsoperanden, sondern nur nummerische Werte.
Dagegen hilft die Suche nach Attributen (Schaltfläche über Formate) zum Beispiel nach geänderten Attributen, auch Schriftgrad, Schriftstärke, Schriftstellung. Dazu die Hilfe zum Attribute-Dialog:
Also nur die Abweichung von der Standardschrift der Absatzvorlage, keine beliebigen Attribute, aber immerhin.Attribute
Wählen Sie die Textattribute, nach denen gesucht werden soll. Wenn Sie beispielsweise nach dem Attribut Schrift suchen, werden alle Textstellen gefunden, die nicht mit der Standardschrift formatiert sind. Jeder Text, der über ein direkt codiertes Schriftattribut verfügt, und jeder Text, in dem eine Schriftart das Attribut ändert, wird gefunden.
Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge kannst du im IssueZilla loswerden.Jean hat geschrieben:Habe aber auch noch einige Verbesserungen, die ich gerne kundtun würde. Wo kann ich diese loswerden?
Gruß
lorbass