Ausgeblendete Texte fehlen in Seitenansicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

eger

Ausgeblendete Texte fehlen in Seitenansicht

Beitrag von eger »

OO-Writer in Version 2.4.0 behandelt ausgeblendeten Text als Formatierungshilfe, die man entsprechend ein- oder ausschalten kann.
Das kann man so machen und funktioniert dann auch.

Bei der Seitenansicht eines Dokuments, welches mit teilweise ausgeblendetem Text erstellt wurde, kann man diese Textbereiche aber nicht anzeigen lassen.
Zumindest habe ich keine Option dafür gefunden. Unter Option/Ansicht gibt es den Punkt nicht; nur unter Option /Drucken kann man entscheiden, ob der ausgeblendete Text mit gedruckt werden soll - Das ist z.B. für Vordrucke sinnvoll, auf denen ein Firmenkopf aufgedruckt ist und der Firmenkopf in der Dokumentvorlage nur als ausgeblendeter Text angelegt ist, um visuell den Platzbedraf zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit auch in der Seitenvorschau ausgeblendeten Text anzuzeigen ?
Wenn man die Formatierungshilfen einschaltet sieht man den ausgeblendeten Text zwar in der Ansicht "Drucklayout" aber in der Seitenansicht über
den Menüpunkt Datei/Seitenansicht wird der ausgeblendetet Text nicht dargestellt.

Wurde vielleicht nur die aus MS-Office bekannte Funktion unter den Optionen für die Ansicht vergessen ?

Wer weiß was dazu ?
chrk

Re: Ausgeblendete Texte fehlen in Seitenansicht

Beitrag von chrk »

Ich weiß nicht was Du willst.

Die Seitenansicht ist eine Druckvorschau und zeigt, was gedruckt wird.
eger

Beitrag von eger »

das hatte ich auch erwartet, dass die Seitenansicht eine Druckvorschau ist.

Der ausgeblendete Text wird auch bei eingeschalteter Option unter Option/Drucken gedruckt nur eben in der Seitenansicht am Monitor ist der ausgeblendetet Text nicht dargestellt. Die Textbereiche wo er auf dem Ausdruck steht ist am Bildschirm einfach nur leer.
chrk

Beitrag von chrk »

Entschuldige, irgendwie habe ich Deinen ersten Beitrag nicht richtig erfasst.

Tatsächlich hast Du Recht. Mit gesetzter Option wird der Text nicht nur nicht in der Vorschau angezeigt, er erscheint auch nicht in einem exportierten pdf.

Ich habe sogar ein Issue gefunden, das dieses Problem anspricht: http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=32053, werde aber aus dem Diskussionsverlauf nicht ganz schlau, zumal es aus 2004 stammt.

Noch mal sorry für die Flapsigkeit vorhin.
eger

Beitrag von eger »

Und es passiert noch was:

1.) In den optionen ist unter Formatierungshilfen "Ausgeblendeter Text" markiert.
2.) In der Ansicht "Drucklayout" schaltet man übder die Menüschaltfläche "Sonderzeichen" diese aus, so dass der ausgeblendete Text nicht mehr angezeigt wird
3.) Jetzt führt man einmal "Datei/Seitenansicht" aus
Dadurch wird in den Optionen die Markierung unter Formatierungshilfen beim ausgeblendeten Text weggenommen !!!
4.) ein erneutes einschalten der Schaltfläche "Steuerzeichen" zeigt den ausgeblendeten Text nicht mehr an, weil ja die Option verändert wurde.

Die Option sollte doch wohl nicht automatisch verändert werden, nur wenn man eine Seitenansicht ( Drcukvorschau ) aufruft ??

Ich denke die richtige Lösung wäre die Checkbox aus den "Formatierungshilfen" zu entfernen und unter der Option "Ansicht" einzuführen

Grundsätzlich besteht auch das Problem, dass das komplette Seitenlayout verändert wird, wenn ausgeblendeter Text alleine in einer Zeile steht.
Wenn ausgeblendeter Text nicht mehr angezeigt wird, dann rutschen alle nachfolgenden Zeilen hoch. Abhilfe schaft hier nur die Erfassung von
ausgeblendetem Text in einem Textfeld. Dadurch werden Folgezeilen nicht mehr verschoben, weil ja das Textfeld einen gewissen Platz belegt.

Aber das ist ein schon lange bekanntes grundsätzliches Problem.
Richtigerweise müßte bei Nichtanzeige von versteckten Texten bzw. Absätzen diese in der Farbe des Hintergrundes ausgegeben werden.
Dadurch gäbe es keine Verschiebungen am Seitenlayout.

Na vielleicht gibt es in Zukunft dazu mal was Funktionierendes. Man weiss sich ja mit Textfeldern zu helfen. :wink:
Antworten