Hallo alle miteinander,
ich habe eine Tabelle in OO selbst erstellt und habe sie abgespeichert.
Nach dem ich sie wieder aufgerufen und eine Änderung vorgenommen habe, kann ich sie nicht mehr abspeichern.
Das Programm friert ein und dann kommt eine Fehlermeldung: keine Rückmeldung.
Im Fenster: Fehler beim speichern, Schreibproblem und Datei konnte nicht geschrieben werden.
Was mir auffällt ist, das alle Zellen gesperrt sind. (Wissendlich habe ich sie aber nicht gesperrt.)
Auch nach dem ich sie endsperrt habe, gelingt das speichen aber auch nicht.
Weiter war das Datum, anders als ich es eingegeben habe, nicht mit Punkten sondern mit Strichen versehen.
Also so: 12-1-2008
Vieleicht hat jemand eine Idee?
Grüße
Kermit
kann die Tabelle nicht mehr speichern
Moderator: Moderatoren
-
Re: kann die Tabelle nicht mehr speichern
Hallo kermit2,
es wäre schon wichtig, mit welchem Betriebssystem und welcher Ooo_Version Du arbeitest.
Handelt es sich um eine Ooo_Calc-Tabelle oder Ooo_Base-DB_Tabelle ?
mfg
Gert
es wäre schon wichtig, mit welchem Betriebssystem und welcher Ooo_Version Du arbeitest.
Handelt es sich um eine Ooo_Calc-Tabelle oder Ooo_Base-DB_Tabelle ?
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
möglicherweise steht auf der Festplatte im für OOo relevantenTemp-Verzeichn is nicht mehr genügend temporärer Speicherplatz zur Verfügung.Vieleicht hat jemand eine Idee?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, Hallo Gerd,
ich benutze OO 2,3 und 2,4 calc unter Windows.
Inzwischen kann ich den Fehler reproduzieren.
Also: in
a1 bis a 10 werden Zahlen eingegeben,
dann wird in b1 gerechnet. (a1 +23) dies wird dann runtergezogen bis b10.
In c1 wird das Datum eingegeben. (1.1.08) dies wird auch wieder runtergezogen.
Bis jetzt kann man das Speichern und wieder aufrufen. Man kan auch Änderungen vornehmen und abspeichern. Kein Problem.
Wenn ich aber das Datum automatisch ändern möchte, also in c1 den 10.1.08 und nicht den 1.1.08 und ich mach es mit dem in der Leiste vorhandenen Icon (aufsteigen- absteigen) dann läßt sich die Tabelle nicht mehr abspeichern.
Das heißt ich kann sie zwar aufrufen aber Änderungen sind nicht mehr möglich.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Vieleicht ist es ja ein Fehler im Programm, das man das Datum nicht automatisch sortieren darf.
Gruß
Kermit
ich benutze OO 2,3 und 2,4 calc unter Windows.
Inzwischen kann ich den Fehler reproduzieren.
Also: in
a1 bis a 10 werden Zahlen eingegeben,
dann wird in b1 gerechnet. (a1 +23) dies wird dann runtergezogen bis b10.
In c1 wird das Datum eingegeben. (1.1.08) dies wird auch wieder runtergezogen.
Bis jetzt kann man das Speichern und wieder aufrufen. Man kan auch Änderungen vornehmen und abspeichern. Kein Problem.
Wenn ich aber das Datum automatisch ändern möchte, also in c1 den 10.1.08 und nicht den 1.1.08 und ich mach es mit dem in der Leiste vorhandenen Icon (aufsteigen- absteigen) dann läßt sich die Tabelle nicht mehr abspeichern.
Das heißt ich kann sie zwar aufrufen aber Änderungen sind nicht mehr möglich.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Vieleicht ist es ja ein Fehler im Programm, das man das Datum nicht automatisch sortieren darf.
Gruß
Kermit
Hallo Kermit habe dein Problem versucht nachzu bauen in Win und Linux und hatte mit den Vers. 2.3 und2.4 und Beta 3.o keine Probleme!
Allerdings habe ich die Sortierfunktion unter Daten Sortieren benutzt!
Aber auhc der Shortcut unter der Leiste funktionierte problemlos!
kannst du mir einfach mal diue DAtei schicken!
Danke ULi
Allerdings habe ich die Sortierfunktion unter Daten Sortieren benutzt!
Aber auhc der Shortcut unter der Leiste funktionierte problemlos!
kannst du mir einfach mal diue DAtei schicken!
Danke ULi
Hallo Uli, erstmal Danke das Du es ausprobiert hast.
Ich habe nun noch einmal probiert, nur ein Datum (1.1.2008) eingegeben, und dann auf 10 Zellen runter gezogen.
Dann abgespeichert und wieder aufgerufen. Es erscheinen nur #### . Nach dem ich die Spalte erweitert habe, sehe ich: 01.01.2008 00:00
Nun habe ich über Zellenformatieren das Datum eingestellt, und abgespeichert.
Beim aufrufen sieht das Datum jetzt so aus: 1-1-2008
Wenn ich die Tabelle jetzt abspeichern will, kommt die Meldung (oben wo der Dateiname steht): keine Rückmeldung, und später dann (als Fenster): kann nicht speichern, schreib problem
Da ich bisher nur mit meinen alten Tabellen gearbeitet habe, und es bei Dir geht, kann es sein das ich vieleicht in der Grundeinstellung irgend etwas verstellt habe.
Gruß
Kermit
Ich habe nun noch einmal probiert, nur ein Datum (1.1.2008) eingegeben, und dann auf 10 Zellen runter gezogen.
Dann abgespeichert und wieder aufgerufen. Es erscheinen nur #### . Nach dem ich die Spalte erweitert habe, sehe ich: 01.01.2008 00:00
Nun habe ich über Zellenformatieren das Datum eingestellt, und abgespeichert.
Beim aufrufen sieht das Datum jetzt so aus: 1-1-2008
Wenn ich die Tabelle jetzt abspeichern will, kommt die Meldung (oben wo der Dateiname steht): keine Rückmeldung, und später dann (als Fenster): kann nicht speichern, schreib problem
Da ich bisher nur mit meinen alten Tabellen gearbeitet habe, und es bei Dir geht, kann es sein das ich vieleicht in der Grundeinstellung irgend etwas verstellt habe.
Gruß
Kermit
Nachtrag
unter Linux ( OO 2.0 ) funktioniert es.
Da der Fehler unter 2.3 auftrat hatte ich ein update auf 2.4 gemacht. Aber gleicher Fehler.
Kermit
unter Linux ( OO 2.0 ) funktioniert es.
Da der Fehler unter 2.3 auftrat hatte ich ein update auf 2.4 gemacht. Aber gleicher Fehler.
Kermit