WENN(TAB1.H3:H57=123;Übernehme Zeile)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Knipptang

WENN(TAB1.H3:H57=123;Übernehme Zeile)

Beitrag von Knipptang »

Hallo im Forum,
Für unseren kleinen Verein habe ich eine Calc gebastelt, in die ich schön unsere Buchführung eingeben kann. Das Programm rechnet auch brav mit, so dass ich anhand der Summen die richtige Eingabe gut kontrollieren kann. Dabe habe ich für die Eingabe der Daten die Spalten: E/A-Konto;Bezeichnung;Lieferant;BelegNr;Datum;Geldkonto;Einnahmen;Ausgaben.
In den folgenden Tabellen möchte ich für jedes Konto eine extra Seite generieren. Dazu frage ich Bspw. für das Geldkonto 1010 = Barkasse ab, ob im Bereich der Spalte F in der Tabelle "1010" vorkommt. Ist das so, dann möchte ich diese Zeile von Ax bis Hx in die Tabelle übernehmen und weitersuchen ob 1010 noch öfter vorkommt. Habe ich alle gefunden würde ich gerne eine Endzeile - aber nur auf der letzten Seite dieser Tabelle - mit den Summen von Einnahmen und Ausgaben generieren und die Differenz der beiden Summen anzeigen.
Ich weis nicht wie die Abfrage nach den Konten so funktioniert, dass die Zeile Übernommen wird, noch die Geschichte mit der sich Verschiebenden Endzeile. Und dann muß ich einige Tabellen weiter noch auf diese Endsummen und die Differenz zugreifen können.
Ist ein bisschen viel auf einmal ...
Auch wenn nicht alles zu haben ist, freue ich mich über jede Hilfe.

Grüsse von der Knipptang
Eddy

Re: WENN(TAB1.H3:H57=123;Übernehme Zeile)

Beitrag von Eddy »

Hallo Knipptang,

poste bitte Deine Wünsche im Basic und Java Bereich. Ohne Programmierung wird das nicht gehen.

Mit unprogrammierten Grüßen

Eddy
Karolus

Re: WENN(TAB1.H3:H57=123;Übernehme Zeile)

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das geht auch ohne Programmierung.
1. Möglichkeit
Kopiere die Eingabetabelle komplett per Formel:
=Tabelle1.A1
(nach unten und nach rechts ziehen) ins 2. Blatt
und selektiere einzelne Konten über ->Daten->Filter->Autofilter

2. Möglichkeit
Befasse dich mit dem Datenpiloten
Der Einstieg ist zunächst etwas schwieriger, aber die Auswertungmöglichkeiten sind wesentlich umfangreicher.
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... votTabelle

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten