Hi,
ich habe mich heute für OpenOffice entschieden da ich Probleme damit hatte eine mit MS Excel erstellte Datei mit Microsoft Office zu öffnen... prompt bin ich bei der suche nach abhilfe auf OOo gestoßen.
Also:
Ich habe auf einem anderem Rechner eine Tabelle mit MS Excel aus MS Office 2000 erstellt, diese umfasst mehrere Arbeitsblätter sowie verschiedene (ziemlich einfache) Rechnungen.
Da auf meinem neuem PC (MS Vista home premium) nur MS Works installiert ist, habe ich versucht die Tabelle damit zu öffnen. Doch dort zeigt er mir den Fehler das die Datei beschädigt sein soll.
Versuche ich die Datei aus MS Works zu öffnen zeigt er mir den Fehler das die Datei entweder schon geöffnet oder schreibgeschützt ist. Das der name bzw Pfad falsch sein soll usw... doch diese Fehler habe ich bereits ausgeschlossen.
Versuche ich die Datei jetzt mit dem neu installiertem scalc von OOo 2.4 zu öffnen kommt nur der einfache Fehler "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"
Kann mir jemand abhilfe schaffen? Gibt es eine Möglichkeit die Datei doch mit OOo, oder einem anderem kostenlosen Programm zu öffnen, anstatt mit dem Teurem MS- Produkt??
Über Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Ein-/Ausgabefehler beim öffnen von Excel-Dateien
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Ein-/Ausgabefehler beim öffnen von Excel-Dateien
Hallo K7N2-Delta,
MS hat mehrmals seine Formate geändert deshalb kann es durchaus sein, dass die mit Excel (Version ???) erstellte Datei nicht mit Office 2000 verträglich ist. Solange aber nicht bekannt ist mit welcher Excel-Version, stehen alle im Dunkeln.
Denkbar wäre auch, dass die Excel-Datei versehentlich mit MS-Word geöffnet und gespeichert wurde. Dann ist die Datei auf Dauer zerstört.
OOo kann eigentlich alle Excel-Dateien bis Office 2007 zumindest lesen. Office 2007 soll erst mit OOo 3.0 möglich sein.
MS hat mehrmals seine Formate geändert deshalb kann es durchaus sein, dass die mit Excel (Version ???) erstellte Datei nicht mit Office 2000 verträglich ist. Solange aber nicht bekannt ist mit welcher Excel-Version, stehen alle im Dunkeln.
Denkbar wäre auch, dass die Excel-Datei versehentlich mit MS-Word geöffnet und gespeichert wurde. Dann ist die Datei auf Dauer zerstört.
OOo kann eigentlich alle Excel-Dateien bis Office 2007 zumindest lesen. Office 2007 soll erst mit OOo 3.0 möglich sein.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo,
wenn Dir zwei Programme melden, dass die Datei beschädigt ist, und Calc meldet einen allgemeinen E/A-Fehler, musst Du ggf. auch damit rechnen, dass die Dateistruktur wirklich einen Schaden hat.
Lässt die Datei sich noch kopieren (z.B. nach c:\temp)?
Mit welcher Methode hast Du sie auf den neuen Vista-Rechner übertragen?
Vor allem:
Hast Du noch eine Sicherungskopie?
wenn Dir zwei Programme melden, dass die Datei beschädigt ist, und Calc meldet einen allgemeinen E/A-Fehler, musst Du ggf. auch damit rechnen, dass die Dateistruktur wirklich einen Schaden hat.
Lässt die Datei sich noch kopieren (z.B. nach c:\temp)?
Mit welcher Methode hast Du sie auf den neuen Vista-Rechner übertragen?
Vor allem:
Hast Du noch eine Sicherungskopie?
-
Danke erstmal für die Resonanz auf meine Frage...
Ich habe soeben versucht eine andere aber ähnliche Datei (Kalkulation aus dem Vormonat) zu öffnen und es hat funktioniert. Durch die Versuche die Datei mit Works zu öffnen wurde sie wahrscheinlich beschädigt. Eine Sicherungskopie habe ich natürlich auch noch
Danke für die Tipps!!! Eigentlich ja ein eher einfacher Fehler, aber manchmal vefährt man sich halt in solchen Sachen und sieht das eigenen brett vorm Kopf am schlechtesten
Ich habe soeben versucht eine andere aber ähnliche Datei (Kalkulation aus dem Vormonat) zu öffnen und es hat funktioniert. Durch die Versuche die Datei mit Works zu öffnen wurde sie wahrscheinlich beschädigt. Eine Sicherungskopie habe ich natürlich auch noch

Danke für die Tipps!!! Eigentlich ja ein eher einfacher Fehler, aber manchmal vefährt man sich halt in solchen Sachen und sieht das eigenen brett vorm Kopf am schlechtesten