Überschrift "Inhaltsverzeichnis" in die Gliederung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Carina

Überschrift "Inhaltsverzeichnis" in die Gliederung

Beitrag von Carina »

Hallo,

mein Problem ist: Wie bekommt man das Inhaltsverzeichnis als eigene Überschrift in das Inhalstverzeichnis? (Und wie zeigt er in der Glierung Römische Zahlen auch als Römische Seitenzahlen an?)

Mein Inhaltsverzeichnis liegt auf der Seite Römisch 2. Davor die Kurzfassung auf Römisch 1.

Die Gliederung ist folgendermaßen:

Kurzfassung Seite 1
1 Überschrift 1 Seite 1
1.1 Überschrift 2 Seite 2

Sie sollte aber eigentlich so sein:

Kurzfassung Seite I
Inhaltsverzeichnis Seite II
1 Überschrift 1 Seite 1

Vielen Dank für Hilfe schon im Voraus
Carina
pianoplayer
**

Re: Überschrift "Inhaltsverzeichnis" in die Gliederung

Beitrag von pianoplayer »

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Nummerierung klickst, kannst Du "Nummerierung/Aufzählung" auswählen. Dann kommt eine Auswahl hoch, wo Du in der Auswahlbox auch römische Zahlen auswählen kannst. Hinterher dann das Menü mit "OK" beenden und es sollten römische Zahlen in der Gliederung angezeigt werden.
Carina

Re: Überschrift "Inhaltsverzeichnis" in die Gliederung

Beitrag von Carina »

Hallo pianoplayer,

vielen Dank für die Antwort. Dabei merke ich, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Die Arbeit selbst ist bereits in zwei Teile gegliedert: Vorspann (Kurzfassung, Inhaltsübersicht, Abbildungsverzeichnis etc.) mit Römischen Seitenzahlen und der Hauptteil mit arabischen Seitenzahlen.

Das Problem ist, dass die Römischen Seitenzahlen nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden. D.h. dort steht dann wirklich nur:

Kurzfassung Seite 1 (obwohl die Seite römische Ziffern hat :( )
1 Überschrift 1 Seite 1

Ja, so ist das.....

1. Nachtrag:
Ich hab's aber jetzt: Auf der Seite mit den Römischen Seitenzahlen auf Seitennummer gehen, rechte Maustaste, Seite, Lasche "Seite" rechts unten "Layouteinstellungen", Format. Und da römische Ziffern einstellen.

So, bleibt nur noch ein Problem(chen).

2. Nachtrag:

So, zweites Problem auch gelöst. Ich habe das Inhaltsverzeichnis ohne Titel eingefügt, was als Standardeinstellung eingestellt ist. Dann einfach eigene Überschrift "Inhaltsverzeichnis" angelegen und als "Überschrift" kennzeichnen.

Carina
Antworten