kopfzeile, Fußzeile gemeinsam für alle Tabellen ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

RuedigerGB

kopfzeile, Fußzeile gemeinsam für alle Tabellen ändern

Beitrag von RuedigerGB »

Hallo zusammen,

aus Excel kenne ich noch die Funktion, dass man alle oder mehrere Tabellen in dem Tabellenkalkulationsprogramm markiert. Dann geht in man Kopfzeile oder Fusszeile und ändert entsprechend die Texte bzw. Inhalte. Es gilt für alle Tabellen gleichzeitig. Das scheint bei Calc nicht zu gehen, man muss jede Tabelle einzeln markieren und einzeln anpassen. Das ist sehr umständlich

Gibt es doch einen Trick hierzu? Oder ist das ein Verbesserungsvorschlag für die nächsten Versionen?

Herzliche Grüße

Rüdiger :?
RS

Re: kopfzeile, Fußzeile gemeinsam für alle Tabellen ändern

Beitrag von RS »

Hallo Rüdiger,

bei mir (OO-Testversion 3.0 + BS WinXP Pro) funktioniert es einwandfrei.

Gut wäre, wenn Du Deine OO-Version und Betriebssystem sowie evtl. Dein Vorgehen angibst, manchmal sind Programmeigenschaften oder sogar -fehler Versions- bzw. Betriebssystemabhängig.

Gruß,

Rebecca
RS

Beitrag von RS »

@all:

Stimmt. Habe beim Beitraglesen einen Denkfehler gemacht. Man muss NICHT alle Tabellenblätter markieren, um auf diesen eine GLEICHE Kopf-/Fußzeile zu haben, das passiert automatisch. Und um UNTERSCHIEDLICHE Kopf-/Fußzeilen zu haben, muss mit unterschiedlichen Vorlagen gearbeitet werden. Nur hatte Rüdiger nach UNTERSCHIEDLICHEN Kopf-/Fußzeilen gefragt? Vielleicht äußert er sich ja noch einmal selbst...

Gruß,

Rebecca
RuedigerGB

Beitrag von RuedigerGB »

@all

danke erst einmal für die regen Beitrage.

Also bei mir war es konkret so. Ich hatte ein Dokument mit mehreren Tabellen und im Laufe der Zeit auch mit verschiedenen Kopfzeilen. Irgendwann habe ich dann beschlossen, den Salat aufzuräumen und eine einheitliche Kopfzeile für alle Tabellen zu gestalten. Dazu markierte ich einfach alle Tabellenreiter unten. Anschließend ging ich auf die Kopfzeilenfunktion. Änderte ich den Inhalt der Kopfzeile, so wirkte sich das aber nur auf die Kopfzeile aus, deren Tabelle gerade im Vordergrund sichtbar war. Und eben nicht bei allen Tabellen.

Beste Grüße

Rüdiger
Stephan

Beitrag von Stephan »

Anschließend ging ich auf die Kopfzeilenfunktion.
keine Ahnung wie Du das gemacht hast. Die Einstellung für Kopfzeilen wirkt jedoch immer nur für die SEitenvorlage für die sie gemacht wird. Falls du die Einstellung über Format-... vornimmst also füre die Seitenvorlage, die auch (aber ebend nicht zwingend ausschließlich) für das aktuelle Tabellenblatt gilt.

Gruß
Stephan
RuedigerGB

Beitrag von RuedigerGB »

Hallo Stephan,

ich bin einfach über "Bearbeiten --> Kopf- und Fußzeile" hineingegangen.

Grüße

Rüdiger
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich bin einfach über "Bearbeiten --> Kopf- und Fußzeile" hineingegangen.[/[uote]
habs mir grad angeschaut, ich wußte garnicht das es jetzt diesen Menüeintrag gibt

... wie auch immer, die Einstellungen beziehen sich dann auf die Seitenvorlage die der aktiven Tabelle zugewiesen ist und die auch in der Kopfzeile des Dialoges genannt wird.

Das Vorgehen über Bearbeiten-... ist , wie bereits gesagt, eher schlecht, bearbeite lieber eine Seitenvorlage in Stylisten (Format-Formatvorlagen bzw. Taste F!!) direkt und weise die dann anschliessend allen Tabellen zu für die sie gelten soll.

Gruß
Stephan
Antworten