Calc Zellen mit Datenbank Werten verankern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

D_John
*

Re: Calc Zellen mit Datenbank Werten verankern

Beitrag von D_John »

Hallo AhQ,

ich habe nun einzeln alle farben geändert ...

nun hattest du teilweise mit der mathe recht - und zwar es muss auch noch die menge der ausgewählten öle berücksichtigt werden (das sind die zahlen in spalte "B") - sonnst stimmt der anteil der ausgewählten öle und deren säuregehalt im bezug af deren menge nicht

die datenformeln habe ich unter dem diagramm gefunden - verstehe aber nur bahnhof :( ... das ist einfach zu kompliziert für mich ... ich versuche se positiv sehen: meine cremes sind göttlich :)

ansonsten habe ich die auswahlfelder nur bei den ölen und bei einem der konsistenzgebern gelassen - die anderen habe ich wieder auf standard gesetzt damit ich dort unter umständen auch neue rohstoffe reinnehmen kann (das sind im weiten nicht alle die in eine creme reinkommen können) ... oder war das falsch? ... also rohstoffe, die keine öle sind, haben nun kein auswahlfeld mehr.

hoffe ich habs nicht vermasselt :/

lg

Paula
Dateianhänge
Rezeptrechner_oele_komplett_farben.ods
(33.62 KiB) 115-mal heruntergeladen
D_John
*

Beitrag von D_John »

hoffe, ich hab deine geduld nicht überstrapaziert :? ...
AhQ

Beitrag von AhQ »

D_John hat geschrieben:hoffe, ich hab deine geduld nicht überstrapaziert
Nene, entschuldige, ich hab nicht gesehen, daß Du nochmal geschrieben hast.

Also,
D_John hat geschrieben:rohstoffe, die keine öle sind, haben nun kein auswahlfeld mehr
müssen die dann irgendwie mit berechnet werden? Prinzipiell ist das egal, wie der Name des Rohstoffes in das Feld kommt, hauptsache er steht drin :D . Das Auswahlfeld ist da nur eine bequeme Alternative, mehr nicht.
D_John hat geschrieben: muss auch noch die menge der ausgewählten öle berücksichtigt werden
Stehen die Daten in dem "Datenblatt" schon in der gleichen Größenangabe wie Du sie vorne in Deinen Rechner eingibst? Bzw. sind die in dem Datenblatt schon auf die gleiche Größenangabe bezogen (am Besten schon pro 1g oder so)? Wenn ja, dann sollte es doch eigentlich reichen, einfach die "Menge des Öls in g" x "Menge des Wirkstoffes pro g" zu berechnen (glaub ich...). Das hab ich Dir mal in die Tabelle schnell mit eingebaut.

Schau mal, ob das so jetzt paßt?
D_John hat geschrieben:hoffe ich habs nicht vermasselt
keine Hektik, zusammen bekommen wir alles wieder hin. Ich bin aber etz dann erst wieder morgen oder spätestens Montag wieder hier im Forum, wunder Dich nicht, wenn ne Antwort ein bißchen dauert.

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
(29.72 KiB) 112-mal heruntergeladen
D_John
*

Beitrag von D_John »

AhQ hat geschrieben: Stehen die Daten in dem "Datenblatt" schon in der gleichen Größenangabe wie Du sie vorne in Deinen Rechner eingibst? Bzw. sind die in dem Datenblatt schon auf die gleiche Größenangabe bezogen (am Besten schon pro 1g oder so)? Wenn ja, dann sollte es doch eigentlich reichen, einfach die "Menge des Öls in g" x "Menge des Wirkstoffes pro g" zu berechnen (glaub ich...). Das hab ich Dir mal in die Tabelle schnell mit eingebaut.
das sind durchschnittswerte - also langt es auf jeden fall so wie du das gemacht hast! danke :)
AhQ hat geschrieben: Schau mal, ob das so jetzt paßt?
*argverlegen* ;) ... nur noch 2 sachen: die alpha-linolensäure ist meistens nur als "1%" vertreten - in der zusammensetzung mit anderen ölen wird sie dann als 0% angezeigt (abgerundet) - da sind dann wohl nur 0,xx % drin - könnten die dann auch so angezeigt werden? 0% sieht bischen verwirrend aus ...

und das eine auswahlfeld bei den konsistenzgebern wo gerade "sheabutter" steht sollen für die auswahl der verschiedene butter doch noch 2 Zeilen stehen (die Daten werden dann auch aus dem datenblatt gezogen: sind zz nur 2: kakaobutter und sheabutter ... es kommen aber noch ein paar dazu ...) also diese zellen müsste in den diagramm auch mit aufgenommen werden ... tschuldigung :?

ich glaube dann haben wir alles erwischt :)
AhQ hat geschrieben:
keine Hektik, zusammen bekommen wir alles wieder hin. Ich bin aber etz dann erst wieder morgen oder spätestens Montag wieder hier im Forum, wunder Dich nicht, wenn ne Antwort ein bißchen dauert.
*kicher* ... naja, eigentlich machst du alles alleine ... traust mir (wohl zu recht :D) nicht zu dass ich es selbst schaffen würde ... ;)

vielen dank nochmals für deine hilfe!

lg
Paula

PS: eine sache vielleicht doch ... beim jeden öl ergibt die % zusammensetzung durch die fettsäuren nie 100% ... ich denke dass es auch in dem kreisdiagramm als "rest" auftauchen sollte - habe ich erstmal garnicht dran gedacht - aber wenn da kein "rest" dabei is stimmen die Fettsäuren %werte nicht mehr ...

lg
Paula
AhQ

Beitrag von AhQ »

Guten Morgen Paula,

im Anhang hab ich Dir jetzt mal die %-Angaben im Diagramm auf 2 Stellen hinterm Komma genau gemacht und bei der Sheabutter noch zwei Zeilen eingefügt.

Nur das mit den %-Angaben der Fettsäuren, die keine 100% ergeben, da mußt Du mir nochmal helfen. Woher weiß ich diesen Restwert? Wie berechnet sich der? Oder kann man den einfach als Extraspalte anfügen und so mit ins Diagramm aufnehmen?

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
(30.09 KiB) 97-mal heruntergeladen
D_John
*

Beitrag von D_John »

Hallo AhQ :)

leider funktionierts mit den zusätzlichen 2 Zeilen unter den Konsistenzgebern nicht - es ist nur eine Auswahlzeile da und wenn ich die menge ändere tut sich in dem Kreisdiagramm nix ...
AhQ hat geschrieben: Nur das mit den %-Angaben der Fettsäuren, die keine 100% ergeben, da mußt Du mir nochmal helfen. Woher weiß ich diesen Restwert? Wie berechnet sich der? Oder kann man den einfach als Extraspalte anfügen und so mit ins Diagramm aufnehmen?[/qu[te]
das ist mein Fehler, ... mir ist es erst später aufgefallen (dachte mir es wird nicht viel ausmachen):

Jedes Öl besteht aus %Zahl Fettsäure X + %Zahl Fettsäure Y + %Zahl Fettsäure Z .. usw. - diese ergeben allerdings nie 100% weil ein Öl auch andere Sachen beinhaltet (Tocopherole, Squalane etc.) - diese werden dann zusammen als "Rest" (also alles was bis 100% fehlt ist ein "Rest") genommen.

ich kann es manuell ausrechnen und es als Rest in das Datenblatt eintragen falls es nicht dafür eine einfachere Metode gibt ... habe mir nicht getraut den Rest in dem Datenblatt direkt auszurechnen (das hätte sogar ich hinbekommen ... denke ich zumindest *gruebel*)

Ich hab nun nur eine Spalte mit der Überschrift "Rest" benannt. Vielleicht siehts du dann auch warum es in der Datei mit den 2 Zeilen nicht geht ... hoffe ich habs nicht putt getreten :? ... habe aber nix geändert ...

Viele Grüße

Paula
Dateianhänge
Rezeptrechner_oele_komplett_Rest.ods
(33.48 KiB) 103-mal heruntergeladen
AhQ

Beitrag von AhQ »

Die Auswahlfelder hab ich jetzt ergänzt. Da mußt Du halt schauen, daß der Name des Mittels auch wirklich in der Liste hinten steht (ich hab das Sonnenblumenwachs jetzt mal ergänzt). Wenn das Auswahlfeld eine eventuelle zusätzliche Eingabe nicht in der Liste findet, dann motzt es. Dann kannst Du entweder den Stoff in der Liste auf Blatt 2 ergänzen, oder wenn dich das Gemotze der Auswahlzelle stört, dann markierst Du einfach die Zelle (oder Zellen, wie Du willst), gehst auf Daten->Gültigkeit und nimmst in dem Menü beim dritten Reiter "Fehlermeldung" den Haken raus. Dann kannst Du wieder eingeben, was Du willst.
D_John hat geschrieben:wenn ich die menge ändere tut sich in dem Kreisdiagramm nix ...
stimmt, da hat sich der Multiplikator in der Formel verschoben bzw. ich hab nicht drauf geachtet, daß er sich falsch fortgesetzt hat. :(
D_John hat geschrieben:Jedes Öl besteht aus %Zahl Fettsäure X + %Zahl Fettsäure Y + %Zahl Fettsäure Z .. usw. - diese ergeben allerdings nie 100% weil ein Öl auch andere Sachen beinhaltet
bei meinem Verständnis von Fettsäuren und den anderen feinen Dingen Deiner Cremes ist es glaub ich besser, wenn Du das ausrechnest... :D

Sollte es weiter Probleme geben, Du weißt ja, wo Du mich erreichst.

Viele Grüße

AhQ
Dateianhänge
(33.03 KiB) 143-mal heruntergeladen
D_John
*

Beitrag von D_John »

Hallo AhQ!

Es passt alles! :D Ich habe mir sogar getraut eine Fettsäure zusätzlich aufzunehmen (passiert mal wenn es ein neues Öl gibt ;) und es hat alles geklappt ... bin natürlich seeehr behutsam vorgegangen :) ...

100000000000000 x Danke und Viele Grüße

Paula
Antworten