bisher war ich ein getreuer Gefolgsmann von OpenOffice, aber heute ändert sich das gerade

Zum erstem Mal verfasse ich ein komplexeres Dokument mit Nummerierungen, Absätzen, Tabellenelementen, ... das Übliche für eine Ausarbeitung eben.
Erstes Problem: sobald ich eine Nummerierung erstellt habe, schön nach Vorgabe über Kapitelnummerierung und ich speichere mein Dokument ab, lade es wieder, beginnt die blöde Nummerierung wieder bei 1 ! Tips mit Suchen&Ersetzen fruchte nichts
Zweites Problem: ich schreibe in 10-Punkt-Größe. dann hole ich mir aus einem anderen Dokument per Copy&Past Text z.B. in 12-Punkt herüber und schon ist mein ganzes Dokument zerstückelt in 12-Punkt! Auch bei Rückgängig machen bleibt die falsche Schriftgöße - mit anderen Worten, das ganze Dokument ist zerhackt.
Drittes Problem: ich wollte innerhalb einer in Writer erzeugten Tabelle - drei Spalten, zwei Zeilen, innerhalb einer Spalte den Text zwecks besserer Lesbarkeit formatieren - Gliederung mit Bullets. Nicht zu machen, ich kann nicht mal einrücken und ich finde darüber weder etwas hier im Forum, noch in irgendwelchen Tips.
Ach ja, hatte OO 2.3 und mir dann die Mühe gemacht, 2.4 zu installieren. Der gleichen Sch..... .
Bin momentan restlos bedient und schreibe nun zum dritten Mal neu mit fortlaufenden Stoßgebeten gen Himmel. Ich wage schon gar nicht mehr, das Dokument zu schließen und freunde mich gerade mit dem Gedanken an, den Rechner die nächsten 4 - 5 Tage durchlaufen zu lassen.
Kann man denn heute von einer Software gar nichts mehr erwarten? Nicht einmal die grundlegendsten Funktionen laufen zufriedenstellend und stabil. Da kann ich ja gleich wieder zu Microsoft zurück - schlimmer kann das auch nicht sein, oder?
gruss
mike