Hallo,
ich erstelle mit OpenOffice ein Buch und habe bei dem Stichwortverzeichnis folgendes - ziemlich spezielles - Problem:
Unter "Verzeichnis einfügen/bearbeiten" kann ich wählen, ob ich die Seiten, auf denen sich die Einträge befinden, mit f oder ff zusammenfassen will oder mit einem Bindestrich. Typografisch richtig wäre allerdings ein Gedankenstrich.
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo in OpenOffice einzustellen? Oder im Quellcode (Wenn ja, wie funktioniert das?)?
Ausserdem fehlt bei der Funktion "Zusammenfassen mit f oder ff" kein typografisch korrektes Leerzeichen zwischen Seitenzahl und ff (S.33ff. - soll aber sein: S.33 ff.). Weiss hier jemand, wie das zu lösen wäre...?
Der Verlag gehört zur Universität und auf eine korrekte Typografie wird viel Wert gelegt, es wäre also toll, wenn jemand einen Tipp hat!
Vielen Dank und viele Grüße
Liliane
Zusammenfassen mit f oder ff - Leerzeichen einfügen?
Moderator: Moderatoren
Re: Zusammenfassen mit f oder ff - Leerzeichen einfügen?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hinweise! Mich würde die Makrolösung schon interessieren, könntest du das posten? Mit Makros kenne ich mich bisher kaum aus, aber vielleicht wäre das ein guter Einstieg, sich damit näher zu beschäftigen...
Viele Grüße
Liliane
vielen Dank für die Hinweise! Mich würde die Makrolösung schon interessieren, könntest du das posten? Mit Makros kenne ich mich bisher kaum aus, aber vielleicht wäre das ein guter Einstieg, sich damit näher zu beschäftigen...
Viele Grüße
Liliane