Monat in Abhängigkeit von Eintrag

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AhQ
Re: Monat in Abhängigkeit von Eintrag

Beitrag von AhQ »

Hallo Ingmar,

soll daß so eine Art Stundennachweis werden? Soll das mal ausgedruckt und irgendwo vorgelegt werden oder geht es Dir primär um das reine Rechnen und Übersicht behalten?

Wenn Du willst, daß die Formel selbständig erkennt, ob der Monat der aktuellen Zelle dem entspricht der Zelle drüber, das würde dann ja bedeuten, daß das Blatt für unterschiedliche Monate verwendet wird? Was passiert dann mit den Eingaben, die Du gemacht hast? oder willst Du im Grunde nur ein Blatt haben und das kopierst Du dann jeweils für die einzelnen Monate? Da könnte man überlegen, ob das mit dem Datum nicht einfacher geht, indem Du einfach einmal das gewünschte Datum eingibst (z.B. 1-2 für den 1. Februar 2008 etc.) und dann das Datum über die Spalte ziehst soweit wie Du es brauchst und das dann auf jedem Tabellenblatt nochmal eingibt. Dauert vom Arbeitsaufwand genau so lang wie Formel eingeben...

Wenn Du unbedingt ne Formel für Frage 1 haben willst, dann schreib einfach das gewünschte Anfangsdatum in die erste Zelle (z.B.A2) und in folgende Formel dann in die drunter :

=WENN(MONAT(A2+1)=MONAT(A2);A2+1;"")

Wenn der Monat von A2 und dem Tag nach A2 gleich sind, schreibt die Zelle das Folgedatum von A2, alternativ bleibt die Zelle leer. Das ziehst Du dann 30 Mal nach unten für jeden Tag im Monat. Nur im Februar wird Dir die Formel für den 31. als Ergebnis den 31.12.99 liefern.
Ingmar hat geschrieben:2. Wie kann ich Anhand für das eintragen eines Monates in einem andere Feld, diesen wiederum im Datum auslesen lassen ?
was willst Du machen?

Für Drop-Down-Feld schau mal hier im Forum zum Begriff "Gültigkeit", das ist schon sehr oft behandelt worden.

Viele Grüße
AhQ
AhQ

Beitrag von AhQ »

Ja, hallo Ingmar...

ich bins nochmal...

ich hab jetzt Deine Frage komplett gelesen... :(

Also, Du willst im Grunde eine Übersicht haben, wann Du im Monat wieviele Stunden gearbeitet hast? Sollen das 12 verschiedene Tabellenblätter werden? Dann würde ich das mit dem Datum reinschreiben und runterziehen machen, das geht am einfachsten und schnellsten. Die zellen kannst Du Dir dann entsprechend formatieren, daß Du so Angaben wie Wochentag etc auch gleich drin stehen hast (Zellen markieren, Rechtsklick, Zellen formatieren...).

Was soll denn die Übersicht alles können? Willst Du dann einfach haben: Januar:160 Stunden, Februar 152 Stunden etc? Oder hast Du damit größeres vor?

Beschreib mal, was Du alles haben willst und was Du schon gemacht hast (oder noch einfacher, stell mal die Datei hier rein), dann helfen Dir hier sicher viele Leute gerne.

Nochmals viele Grüße
AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich häng mal ein Beispielsdokument an, das die Monate automatisch aus der Tabellenblattnr. generiert mit der Formel in A1: =ZELLE("Sheet")

Gruß Karo
Dateianhänge
Monatsautomatik.ods
(10.04 KiB) 72-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Ingmar hat geschrieben: Das ich nur ein Blatt anfertige ...

...

Ich möchte einmal ein Arbeitsstundenblatt ... nach einem bestimmten Aufbau anfertigen, wo ich eigentlich nur den Monat, sowie natürlich die von bis Uhrzeit angebe. Dieses Formular zeigt mir dann wieviele Stunden pro Tag und wieviel insgesamt pro Monat entstanden sind.

...

Dieses Datenblatt soll individuell sein. Das heißt, ich mache sie einmal fertig und wird dann für denen Monat nur einfach dupliziert.

...

Soll heißen, ALLE Datenblätter sind absolut identisch und werden erst individuel, wenn man bestimmte Felder einstellt / einträgt.

...

Das Blatt soll später ausgedruckt werden und vom Chef abgezeichnet werden.
Hallo Ingmar,

um mir sicher zu sein was Du eigentlich primär willst (Grundgerüst Tabelle Datum), musste ich erst mal alle relevanten textpassagen zusammen suchen. Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin.

Also!
Du möchtest EINE Datei mit anfänglich ZWEI Tabellenblätter erstellen.

-> Das erste Blatt ist die "INFO" Seite
-> Das zweite ist ein "Blanko Formular"

Nun willst Du das "Blanko Formular" jeden Monat in dieser einen Datei Kopieren, um es anschließend mit Leben zu füllen. Sprich: "Datum und sonstige relevanten Daten eingeben." Anschließend soll der Ausdruck vom Chef abgezeichnet werden. Das "neu erstellte" Blatt soll aber in der Datei bleiben.
Dementsprechend wächst diese Datei im laufe der Zeit mächtig an. Überleg dir das gut! Denn, je mehr Blätter vorhanden sind, um so unhandlicher wird das ganze. Oder willst Du dann hinterher, wegen der übersichtlichkeit, Jahresweise speichern?

Ingmar hat geschrieben: Denkbar wäre dann auch später, das ich zu meiner eigenen Übersicht auf der Infosseite alle relevanten Infos ... angezeigt werden. Doch das ist sicherlich nicht so das problem, außer das ich höchstens noch in einer Zeile die Monatsblätternamen / -zahlen anpassen muß, da am Anfang ja nicht alle Monate vorhanden sind.
Um das mit den anpassen zu vermeiden, und die eventuell entstehenden stolperfallen zu umgehen, würde ich dir generell folgendes vorschlagen. Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil ich meine das dein vorhaben einfach zu unhandlich ist.

Erstelle eine Datei mit einer Infoseite, 12 Monatsblätter und einer Feiertagsliste. Diese speicherst Du dann Jahresweise ab.
Auf der Infoseite stellst Du nur global das gewünschte Jahr ein, und die Monatsblätter ziehen sich von dort das Jahr heraus. Die Monatsblätternamen / -zahlen erstellst Du auch nur einmal, und gut ist.

Was spricht gegen diese Methode?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Ingmar,

ich würde es auch so machen wie Balu es schreibt. Eine gute Zeit lang dachte ich auch, alles, was sich irgendwie automatisieren läßt, muß automatisiert sein, aber letztlich stellte ich mir die Frage, ob es mir wirklich so viel bedeutet, daß der Rechner soundso viele Formeln jedesmal durchrechnen muß, nur damit ich einmal kein Datum schreiben muß.

Drum würde auch ich sagen, mach Dir 12 Blätter für die Monate (das Monatsblatt wird natürlich nur einmal erstellt, dann jeweils angepaßt und kopiert), eine Übersichtsseite und eine Feiertagsliste und gut ist es. Alles andere schießt meiner Meinung nach über das Ziel hinaus.

Viele Grüße
AhQ
balu

Beitrag von balu »

Hallo Ingmar,

ich hab da mal eine Beispieldatei angehängt, in der du nur die "Tabelle1" zu kopieren brauchst. Sobald das Blatt kopiert wurde, passt sich das Monats-Datum automatisch an.
Ich habe das mit ZEILE() rausgelassen, und lieber nach einfacher alter manier gearbeitet. Sprich: =A2+1 =A3+1... Und erst zum Ende hin frage ich das Monatsende ab; z.B. mit

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(A30="";A30+1>MONATSENDE($A$1;0));"";A30+1)
Für das Datum habe ich eine Zellvorlage mit "TT.MM.JJJJ" erstellt. Sie zeigt es also mit "01.01.2008" an. Zum ändern der Vorgabe rufst Du den Stylisten (F11) auf und änderst dort die Zellvorlage "Datum_vorgabe". Da kannst Du auch folgendes format auswählen:"TT.NN" es wird dann 01.Di angezeigt. Sobald Du mit der Änderung fertig bist, und auf OK klickst, wird überall da wo diese Zellvorlage angewendet ist die Änderung übernommen.

Ich will mich noch bei Karolus bedanken.
Dein vorschlag mit ZELLE() hab ich abgewandelt gleich in diese Beispieldatei eingebaut, und zwar für die "Monatsüberschrift".

Code: Alles auswählen

=DATUM($Info.$A$1;ZELLE("Sheet")-1;1)
Das erleichtert vieles.
Danke dir dafür. Wieder was dazugelernt. :D

Gruß
balu

[EDIT]20:54 Datei wegen fehler ersetzt
Dateianhänge
Monatsvorlage_v1.ods
(9.17 KiB) 70-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von balu am Mi, 04.06.2008 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Ingmar,

ich hab Dir mal das ganz geschwind zusammengeschustert, wie ich so eine Tabelle aufbauen würde. Das Blatt MonatLEER kopierst Du einfach immer direkt vor sich selber und nennst es nach dem entsprechenden Monat. Dann mußt Du nur noch den jeweils Monatsersten eingeben und der Rest vom Datum füllt sich selber aus. Überschüssige Tage löschst Du einfach, nur das Feld mit der Summenformel solltest Du da lassen (sonst findet es die Formel der Übersichtsseite nicht) Auf der Übersichtsseite schreibst Du nur die Monate weiter runter und ziehst die Formel nach unten.

Formate würde ich von Hand machen. Die richtest Du Dir in den Formatvorlagen (F11) einmal ein und hast sie dann. Naürlich könntest Du das alles auch automatisieren, aber das wäre meiner Meinung nach ein bißchen übertrieben, genau so wie das automatische Einrichten der Feiertage. Sowas würde ich von Hand machen.

Das Ganze soll Dir mal nur als Anschauung dienen, wie ich mir sowas einrichten würde. Ich würde mir dann noch Soll- und Überstunden-Spalten machen und vielleicht eine Spalte, in die ich meinen Urlaub eintrag und die dann in der Arbeitszeitspalte die Stunden für den Urlaub einträgt. Die Urlaubstage würde ich mir dann auch auf der Übersichtsseite auszählen lassen.

Vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen.

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Arbeitszeiten.ods
(12.02 KiB) 62-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Man reiche mir einen Sack Asche.Bild
Hatte heute mittag falsche Datei angehängt. Ist jetzt korigiert. :oops:

Gruß
balu

Antworten