Größe von Handzetteln verändern?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

MagicRabbit

Größe von Handzetteln verändern?

Beitrag von MagicRabbit »

Hallo allerseits,
Ich habe schon versucht was über die SuFu zu finden, hatt aber leider nicht allzuviel Erfolg.

Meine Frage ist folgende:
Ist es möglich die größe der einzelnen Kacheln, bei einem Ausdruck als Handzettel, an die Seitengröße anzupassen? Ich finde es nämlich leicht störend, wenn die einzelnen Kacheln so klein, sind, dass man sie schwerer lesen kann aber auf der Seite noch sehr viel unbedruckter Platz ist. Ausserdem kann man sich dann schlecht noch von Hand etwas dazuschreiben.

Zur Information: Ich drucke immer 6 Kacheln pro Seite aus... natürlich würde es größer, wenn ich nur 4 drauf drucke, aber dann würde ich auch mehr Papier verbrauchen.

Vielleicht kann ja jemand helfen :)
miesepeter

Re: Größe von Handzetteln verändern?

Beitrag von miesepeter »

Mir fällt spontan nur Folgendes dazu ein:
  • Drucke die Seiten unskaliert aus und setze beim Ausdruck mehrere Seiten beim Drucker (Druckereigenschaften) auf eine Seite. Es gibt einige Drucker, die das können. (Ausdrucken über Menü Datei > Drucken.)
  • Wenn das nicht geht:
    Du kannst auch deine Datei via Druckdatei (mit Ghostscript und z.B. FreePDF; beides Freeware) nach PDF exportieren. Der Druckertreiber bietet die Möglichkeit (Druckeigenschaften > Layout), mehrere Seiten auf einer PDF-Seite auszudrucken.
Vielleicht kannst du den Platz dann besser ausnutzen.

Hab's mit einer Testdatei (aus FreePDF) ausprobiert und die Seite wurde praktisch randlos ausgefüllt. Jede Folie erhielt allerdings bei diesem Verfahren eine feine Umrandung.
Antworten