ich hab ein ernsthaftes Problem wo mir auch Onkel Google grad nicht helfen konnte.
Folgendes:
Ich wollte meine Rechnungsvorlage auf Din 5008 umstellen und bin damit fertig, da dachte ich mir "hey, füg doch endlich mal die Adressdatenbank mit ein damit es in Zukunft leichter wird". Gesagt getan, alle Feldbefehle funktionieren. Einzig eines möchte ich jetzt noch haben: Meine Writer Tabelle soll relativ automatisch funktionieren, in diesem Fall soll die Spalte Position, die einfach nur bei 1 anfängt, automatisch ausgefüllt wird, alles andere funktioniert ja, nur keine wenn() Bedingung. Aufbau der Tabelle ist:
Pos | Bezeichnung | Stk | Std | Preis Netto
Also wenn in der Spalte Bezeichnung Text steht soll Pos sich automatisch ausfüllen. Das Problem mit dem Automatischen hochzählen hätte ich später gelöst, probiert habe ich es zuerst mit folgenden Befehl als Prototyp in A1:
=wenn(istleer(B1);"";"1")
Wenn also B1 leer ist soll nichts rein, ansonsten eben 1 weil es die erste Position ist.
Write quitiert mir das mit einem Fehlerhaften Ausdruck. In Calc funktioniert er einwandfrei.
Als nächstes dachte ich mir das ein Feldbefehl mit Bedingtem Text vielleicht gehen könnte, also in Einfügen->Feldbefehl->andere->Funktionen->Bedingter Text. Also Bedingung habe ich einfach mal <B1>!=0 versucht und als werte 1 und 2 in die Dann und Sonst Felder. Wenn ich eine 0,1 oder 2 in B1 eingebe kommt immer 1, ohne die Spitzen Klammern eine 2. Auch andere Operatoren habe ich versucht, aber schnell aufgehört.
Jetzt die große Frage: Funktioniert es überhaupt das ich in eine Write Tabelle abfrage ob die Spalte daneben Text enthält oder nicht, oder ist das nur Calc vorbehalten? An sich nicht schlimm, aber es interessiert mich doch

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere wo mir ein Schubs gibt. Die Funktion ISTTEXT() hat auch nicht funktioniert, egal ob ich B1 (Text) oder B2 (eine Ganzzahl) versucht habe, es kam immer der Wert 0 (False), also erkennt er das gar nicht. Wenn Writer eine spezielle Konvention der Tabellen hat wäre es schön wenn da jemand einen Link zur Doku setzen könnte, ich hab weder im Wiki noch in der Doku etwas gefunden oder vielleicht einfach nur falsch gesucht.
p.s. nein ich stelle nicht auf Wollmux um, deren Datenbankanbindung finde ich für mich einfach zu übertrieben

MFG
Lord_Pinhead